|
Stefan Raab und Carmen Nebel gewinnen Show-Vierkampf
Am gestrigen Samstagabend war es wieder einmal so weit: Gleich vier große Sender schickten zeitgleich zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr eine Show ins Rennen, um so um die Gunst der Zuschauer zu buhlen. Das ZDF und ProSieben gingen als haushohe Sieger vom Platz. Während "Willkommen bei Carmen Nebel" vor allem bei den älteren Zuschauern die Nase vorn hatte, profitierte "Schlag den Raab" in der jungen Zielgruppe. Völlig unter gingen "Rising Star" (RTL) und "Sing wie dein Star" (ARD). Im Rahmen von "Willkommen bei Carmen Nebel" veranstaltete das ZDF gestern eine Spendengala zum 40-jährigen Jubiläum der deutschen Krebshilfe. Insgesamt 4,14 Millionen Zuschauer waren dabei und sorgten für einen starken Marktanteil von 15,6 Prozent. Von den 14- bis 49-Jährigen interessierte sich allerdings lediglich ein Bruchteil für die Show: Mehr als 360.000 Zuschauer und 3,6 Prozent Marktanteil waren nicht drin. Die erste Ausgabe von "Schlag den Raab" nach der Sommerpause verfolgten 2,75 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 12,8 Prozent. Viel besser sah es in der werberelevanten Zielgruppe aus: Mit 22,9 Prozent Marktanteil waren Stefan Raab und ProSieben gestern die erste Adresse für junge Zuschauer. Unspektakulär verlief die mehr als dreistündige neue ARD-Promi-Musikshow "Sing wie dein Star". Insgesamt 2,43 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 9,4 Prozent wollten sehen, wie sich Inka Bause ("Bauer sucht Frau") in Kylie Minogue und Cher verwandelte, und sich Gewichtheber Matthias Steiner als Tom Jones und Meat Loaf auf die Bühne wagte. 510.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich immerhin dafür begeistern. Der klägliche Rest des Abends blieb für RTL übrig. Der Castingshow-Flop "Rising Star" verzeichnete mit völlig desaströsen 4,1 Prozent Marktanteil und 1,11 Millionen Zuschauern einen neuen Tiefpunkt. In der Zielgruppe sah es ähnlich bitter aus: Nur noch 580.000 Zuschauer bei miesen 5,9 Prozent Marktanteil verirrten sich zum Kölner Sender. Damit lag RTL weit hinter dem Konkurrenten Sat.1, der als Außenseiter am gestrigen Samstag mit einem Spielfilm punkten konnte. Mit der x-ten Wiederholung des Katastrophenfilms "2012" erzielte der Bällchensender 2,34 Millionen Zuschauer. 14.09.2014 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de Bild: ProSieben/Willi Weber [www.wunschliste.de] In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|