tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein (Update)
geschrieben von: TV Wunschliste, 08.02.15 10:40
In der "heute-show" vom 6. Februar wurde ein Beitrag gezeigt, in dem eine aus dem Zusammenhang gerissene Aussage zu sehen war, wodurch Tatsachen verfälscht wurden.

Die Nachrichtensatire beschäftigte sich zum wiederholten Mal ausführlich mit der umstrittenen Partei AfD. Anchorman Oliver Welke moderierte mit den Worten "Was man zugeben muss: Sie haben immer mehr Fans" einen kurzen Einspielfilm an. Zu sehen war darin eine Frau, die sich vermeintlich als AfD-Anhängerin outet: "Ich möchte nicht mehr die NPD wählen, weil die mir zu rechtsextrem ist und deswegen wähle ich jetzt die AfD - weil: Ich sag immer: Das ist die NPD in freundlich", hört man sie sagen.

Das Unschöne daran: Bei der Frau handelte es sich um Marlena Schiewer, eine Politikerin der Linkspartei, die auf die AfD alles andere als gut zu sprechen ist. Das wäre auch den Zuschauern klar geworden, wenn man ihr komplettes Statement gezeigt hätte, das im September 2014 im "Nachtmagazin" zu sehen war. In Wirkllichkeit hat Schiewer nämlich Aussagen anderer Menschen zitiert: "Hier auf dem Dorf gibt's ziemlich viele Leute, die rechter Meinung sind und die einfach sagen: Ich möchte nicht die NPD wählen, weil..."





Marlena Schiewer hat sich darafhin empört bei Facebook gemeldet und klargestellt: "Die Macher der Show erweckten den Eindruck, ich würde jetzt AfD wählen und hätte früher NPD gewählt. Dies ist eine Frechheit und widerspricht meinem bisherigen politischen Engagement für Flüchtlinge und gegen Rassismus."

Inzwischen hat auch das ZDF eine offizielle Pressemitteilung veröffentlicht, in der der "Recherche-Fehler" eingestanden wird: "In der Kommunikation zwischen Mitarbeitern der Sendung, die zahlreiche TV-Ausschnitte sichten, und den Autoren der Sendung ist für einen Filmbeitrag die entscheidende Information verloren gegangen, dass eine dort gezeigte Frau keineswegs ihre eigene Meinung äußert, sondern die Meinung anderer. Dadurch wurde sie fälschlicherweise als politisch rechts stehend dargestellt."

Moderator Oliver Welke habe sich kurz nach Bekanntwerden des Fehlers umgehend mit Marlena Schiewer in Verbindung gesetzt und sich entschuldigt. Außerdem soll der Sachverhalt in der kommenden "heute-show"-Ausgabe am 13. Februar noch einmal aufgegriffen und richtig gestellt werden.

UPDATE: Inzwischen hat Oliver Welke selbst via Facebook ein ausführliches Statement zu der Angelegenheit abgegeben:

"Liebe heute-show Zuschauer,

in sechs Jahren heute-show haben wir ganz bestimmt nicht alles richtig gemacht. Aber der Fehler, der uns als Redaktion letzte Woche unterlaufen ist, ist mir tatsächlich richtig peinlich. Dass ausgerechnet wir einen TV Clip so geschnitten zeigen, dass er eine junge Frau als Rechtsextreme erscheinen lässt, die sich seit Jahren gegen Rassismus engagiert, hätte nie passieren dürfen. Noch peinlicher ist nur, dass wir erst durch den Facebook Eintrag der betroffenen Frau auf unseren groben Fehler aufmerksam gemacht wurden. Die heute-show vom 6.2. war so gesehen ein echter Schock für Marlena Schiewer und nebenbei noch Wasser auf die Mühlen der Menschen, die ohnehin davon überzeugt sind, dass die Medien notorisch lügen und manipulieren. Wir klären jetzt im Detail, wie genau das von uns "verbockt" wurde. Zum Hintergrund: Für die heute-show wird von unseren Sichtern alles was im Fernsehen im weitesten Sinne mit Politik zu tun hat (Nachrichten, Talkshows, Bundestagsdebatten) ausgewertet und in Clips für die Sendung verwandelt. Wenn jemand in einem so gefundenen Ausschnitt gar nicht seine Meinung sagt, sondern andere zitiert, wird das normalerweise explizit dazu geschrieben. Genau das ist aber in diesem Fall nicht passiert. Dafür habe ich mich bereits bei Marlena Schiewer persönlich entschuldigt, und wir werden den vollständigen Ausschnitt selbstverständlich in der nächsten heute-show zeigen. Denn dieser Ausschnitt hätte auch schon in der Sendung vom letzten Freitag in der ungekürzten Originalfassung hervorragend und, was das Wichtigste ist, im Sinne von Frau Schiewer funktioniert. Logischerweise werden wir jetzt sämtliche Abläufe bei uns so ändern, dass sich Vergleichbares nicht wiederholen kann. Es gibt in Deutschland zur Zeit genug echte Rechte die in Kameras sprechen, da muss man weiß Gott keine Linke zur Rechten machen. Auch nicht, wie in diesem Fall, aus Versehen. In diesem Sinne von mir noch mal eine aufrichtige Entschuldigung im Namen des ganzen Teams, und alles weitere gibt´s dann in der Show vom 13.2.

Liebe Grüße
Olli Welke"

08.02.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: ZDF/Willi Weber


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein (Update)
TV Wunschliste 08.02.15 10:40 1346 
  Re: ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein
U56 08.02.15 12:12 560 
  Re: ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein
tin 08.02.15 12:44 486 
  Re: ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein
faxe61 08.02.15 18:23 380 
  Re: ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein
linkin_park 09.02.15 09:52 356 
  Re: ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein
Touch-Down 09.02.15 12:00 355 
  Re: ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein
linkin_park 09.02.15 12:31 350 
  Re: ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein
Touch-Down 09.02.15 16:07 386 
  Re: ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein
Meckerer 08.02.15 12:53 469 
  Re: ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein
Timmy 08.02.15 13:13 464 
  Re: ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein
Knurpsel 08.02.15 13:46 458 
  Re: ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein
Flottmann1 08.02.15 14:23 405 
  Re: ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein
tiramisusi 08.02.15 12:29 441 
  Re: ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein
Ralfi 08.02.15 12:40 414 
  Re: ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein
jeanyfan 08.02.15 13:29 438 
  Re: ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein
Herzdame 08.02.15 14:42 450 
  Re: ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein
Touch-Down 08.02.15 14:43 379 
  Re: ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein
Timmy 08.02.15 18:05 340 
  Re: ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein
andreas_n 08.02.15 18:15 362 
  Re: ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein
Knurpsel 09.02.15 11:15 321 
  Re: ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein (Update)
tiramisusi 09.02.15 10:26 387 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.