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1 Jahr Disney Channel im Free-TV: Sender zieht positive Bilanz
Seit dem 17. Januar 2014 ist der Disney Channel als Free-TV-Programm auf Sendung. In seinem ersten Jahr als freiempfangbarer Kanal hat der Disney Channel bereits ein beachtliches Publikum gefunden. Bei der jungen Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen wurden durchschnittlich 8,7 Prozent Marktanteil im Tagesprogramm erzielt. Im November 2014 ist es dem Sender sogar erstmals gelungen, an Konkurrent Nickelodeon vorbeizuziehen (wunschliste.de berichtete). In der Primetime erreicht Disney im Durchschnitt 0,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Sendersprecher Lars Wagner zieht eine positive Bilanz: "Der Disney Channel hat ein beeindruckendes erstes Jahr im Free-TV absolviert und sich innerhalb kürzester Zeit als bedeutender Player im deutschen Fernsehmarkt etabliert. Unsere Strategie, Kinder und Erwachsene mit zielgruppenspezifischen Programmen unter einer verbindenden Marke anzusprechen, ist voll aufgegangen. Das freut uns umso mehr, da wir mit dieser breiten Ausrichtung neue Wege beschritten haben, denn der deutsche Disney Channel ist in seiner jetzigen Positionierung weltweit einzigartig." Für 2015 strebt Wagner dauerhaft zweistellige Marktanteile in der Daytime an und hat sich für die Primetime eine 1 vor dem Komma als Ziel gesetzt. Zu den erfolgreichsten Formaten im Tagesprogramm zählt die Zeichentrickserie "Phineas und Ferb". Als besonders beliebt bei den 3- bis 13-jährigen Zuschauern hat sich auch die Vorabend-Telenovela "Violetta" erwiesen, die auf durchschnittlich 9,7 Prozent gekommen ist und zusätzlich Mediatheken-Abrufe von bis zu 1,1 Millionen pro Woche verzeichnen konnte. Die beliebte Disney-Sitcom "Jessie" kam sogar auf starke 9,8 Prozent Marktanteil. Im Abendprogramm konnten vor allem die Disney-Filmklassiker überzeugen. Am beliebtesten bei den 14- bis 49-Jährigen waren im vergangenen Jahr "Susi und Strolch" (4,4 %), "Ratatouille" (3,9 %) und "Pocahontas" (3,8 %). Die frauenaffinen Serien "Switched at Birth", "Gilmore Girls" und "The Fosters" waren mit durchschnittlichen Marktanteilen von um die 1 Prozent ebenfalls gefragt. Zufrieden ist der deutsche Disney Channel auch mit seiner Eigenproduktion "Binny und der Geist". Die Comedyserie mit Johannes Hallervorden und Merle Merle Juschka, die in 13 Sprachen synchronisiert wurde und europaweit zu sehen ist, wird fortgesetzt. Die Zuschauer können sich auf neue Abenteuer mit Binny und seinem Geist freuen. Es gab grünes Licht für die Produktion einer zweiten Staffel. 15.01.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de Bild: Disney Channel [www.wunschliste.de]
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