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"Berlin Models": Neue Daily-Soap floppt bei RTL
Keine guten Nachrichten für RTL: "Berlin Models", die neue Daily-Soap am Vorabend, legte zum Auftakt einen ordentlichen Fehlstart hin. Trotz umfassender Promotion im Vorfeld sahen die erste Folge gestern um 17.00 Uhr lediglich 740.000 Zuschauer, die für einen miesen Marktanteil von nur 5,5 Prozent Marktanteil gesorgt haben. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit 9,2 Prozent Marktanteil kaum besser aus. Besonders bitter: Die neue "Fashion-Soap" riss auch "Unter uns" und "Explosiv" in die Tiefe; die beiden Sendungen erzielten im Anschluss ebenfalls nur einstellige Marktanteile. Das Format wurde bereits auf der letztjährigen Programmpräsentation angekündigt, fand jedoch erst gestern den Weg ins RTL-Programm. Die Laiendarsteller-Soap sollte als "fiktionaler Anschub" für "Unter uns" um 17.30 Uhr dienen und übernahm den Sendeplatz der Scripted Reality "Betrugsfälle". Die erzielte am vergangenen Freitag jedoch noch deutlich bessere Werte. Erzählt werden die Ereignisse aus einer Berliner Model-Agentur der 49-jährigen Modelagentin Liz (Olivia Augustinski). Bei den Darstellern handelt es sich teilweise um Models, die bislang über wenig bis gar keine Schauspielerfahrung verfügen, wie etwa Marc Eggers, Nadine Trinker und Julian F. M. Stoeckel ("Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"). RTL versucht damit auf den Trend der Billig-Soaps aufzuspringen, den RTL II mit "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" etabliert hat. Der Sender wäre allerdings gut beraten, nicht allzu schnell den Stecker zu ziehen. Die beiden RTL-II-Formate, die wie "Berlin Models" aus dem Hause der Produktionsfirma filmpool stammen, legten ebenfalls enttäuschende Starts hin und entwickelten sich erst allmählich zu großen Hits. 18.11.2014 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de Bild: RTL/ Bernd Jaworek [www.wunschliste.de] In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
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