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Pay-TV-Branche sieht sich vor "goldener Zukunft"
geschrieben von: TV Wunschliste, 08.07.14 14:49
Die deutsche Pay-TV-Branche sieht sich einer "goldenen Zukunft" entgegenstreben. In einem Pressegespräch stellte der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) heute in München die Eigenstudie "Pay-TV in Deutschland 2014" vor. Angesichts steigender Abo- und Umsatzzahlen zogen die Teilnehmer eine positive Bilanz.

Laut Studie stiegen die Pay-TV- und Video-on-Demand-Umsätze in Deutschland von 1,84 Milliarden Euro im Jahr 2012 um 11,4 Prozent auf 2,05 Milliarden Euro im Jahr 2013. Österreich und die Schweiz mitgerechnet, haben sich die Umsätze auf rund 2,2 Milliarden Euro erhöht. Für 2014 prognostiziert der VPRT einen Anstieg des Umsatzvolumens um zehn bis 15 Prozent auf rund 2,3 Milliarden Euro in Deutschland und rund 2,5 Milliarden Euro im deutschsprachigen Raum.

Der Anstieg basiert insbesondere auf Abonnentenwachstum der Pay-TV-Sender und -Plattformen. Laut der Studie ist die Zahl der Pay-TV-Abonnements in den vergangenen fünf Jahren um fast 50 Prozent auf 6,4 Millionen zum Jahresende 2013 angestiegen. Hinzu kommen rund 700.000 Abos in der Schweiz und Österreich.

Bei den Einschaltquoten gibt es allerdings noch Luft nach oben: Der durchschnittliche Zuschauermarktanteil betrug bei der Gesamtzahl aller Haushalte in den ersten fünf Monaten dieses Jahres 2,2 Prozent. Wenn lediglich die Haushalte mit Pay-TV-Abo gezählt werden, kommt immerhin ein Marktanteil von 14,7 Prozent zustande. Zur Zeit sind in Deutschland 88 Pay-TV-Programme abonnierbar, davon 73 in HD.

"Für die kommenden Jahre erwarten wir eine anhaltende Wachstums- und Innovationsdynamik im Pay-TV- und Paid-VoD-Segment, ebenso wie im Bereich der werbefinanzierten TV- und VoD-Angebote. Damit könnten wir auch in Deutschland vor einem neuen goldenen TV-Zeitalter stehen", bilanziert Frank Giersberg, Leiter Marktentwicklung im VPRT. Rund 800 Millionen Euro wurden nach VPRT-Schätzung im Jahr 2013 in das Programm investiert. Laut VPRT ist das gestiegene Zuschauerinteresse neben einer großen inhaltlichen Vielfalt auch auf dessen einfache technische Zugänglichkeit zurückzuführen. Abonnenten könnten ihre Programme "in bester Qualität und gemäß ihrer individuellen Vorlieben und Bedürfnisse empfangen: Linear oder non-linear, zuhause auf dem großen Bildschirm oder unterwegs auf ihren mobilen Geräten".

Die Zukunftsprognosen der Sendervertreter fallen ausgesprochen rosig aus. Zwar fehlt es dem deutschen Pay-TV weiterhin an hochwertigen Eigenproduktionen insbesondere im fiktionalen Bereich, dennoch zieht Marcus Ammon von Sky schon jetzt einen gewagten Vergleich zur HBO-Ära: "Das vielgelobte 'Goldene Zeitalter' des Fernsehens ist längst kein US-amerikanisches Phänomen mehr: Auch in Deutschland und Österreich verändert sich die TV-Landschaft rasant - maßgeblich aufgrund des Programmangebots und der Innovationen der hiesigen Pay-TV-Anbieter."

Hannes Heyelmann, Geschäftsführer von Turner Broadcasting System, ist sogar davon überzeugt, "dass die Zahl der Pay-TV-Abonnenten im deutschsprachigen Raum bis 2020 auf über zehn Millionen ansteigen wird". Katharina Behrends, Geschäftsführerin von NBC Universal Global Networks Deutschland glaubt, "dass in wenigen Jahren jeder dritte Zuschauer ein Pay-TV-Abonnent sein wird".


Zuschauermarktanteile 2013 (nur Pay-TV-Haushalte):

Sky Bundesliga 2,3 %
Sky Sport 2,3 %
13th Street 2,2 %
Syfy 1,1 %
Sky Krimi 1,o %
TNT Serie 0,9 %
Sky Cinema 0,8 %
Heimatkanal 0,8 %
Sky Action 0,6 %
Sky Nostalgie 0,6 %
Romance 0,5 %
Fox Channel 0,5 %
National Geographic 0,5 %
Sky Cinema +24 0,4 %
TNT Film 0,4 %
Sky Hits 0,4 %
Sky Cinema +24 0,4 %
History 0,3 %
Sky Comedy 0,3 %
NatGeo Wild 0,3 %
Goldstar TV 0,2 %
Sky Emotion 0,2 %
Motorvision TV 0,1 %
Sky Atlantic 0,1 %

(Quelle: Studie "Pay-TV in Deutschland 2014". Aufgeführt ist der Kreis der AGF-lizensierten und somit zur Auswertung freigegebenen Pay-TV-Sender.)

08.07.2014 - Michael Brandes/wunschliste.de
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