tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Die ARD trennt sich nach mehr als 40 Jahren von ihren "Ratgebern" (Update)
geschrieben von: U56, 26.06.14 21:46
Warum diese Ratgeberreihe beendet werden soll, kann ich nicht so ganz verstehen. Wenn die Machart nicht mehr zeitgemäß ist, kann man die doch ändern. Das hat die ARD während der 43 Jahre, die diese Reihe besteht, doch auch gemacht. Es sind immer wieder neue Themenbereiche hinzugenommen worden.

Und dass die Leute nicht mehr beraten werden wollen, kann auch nicht sein. Es gibt doch zahlreiche Magazinsendungen, in denen es auch Tipps für alle Lebenslagen gibt. Nicht nur im Fernsehen, auch im Radio, in Zeitungen und Zeitschriften und natürlich im Internet findet man Ratschläge aller Art.

Mich stört es nicht besonders, wenn die Reihe eingestellt wird. Wegen der für mich ungünstigen Sendezeit habe ich sie in den letzten Jahren nur selten gesehen. Anfangs lief die Reihe am Sonntagvormittag. So wurde der ARD-Ratgeber 1971 in der Hörzu angekündigt:



Doch auch damals war die Sendezeit umstritten, weil viele zu dieser Zeit andere Sachen lieber machten als fernzusehen. Schon ein Jahr später wurde der Termin von 11.30 Uhr auf 10.45 Uhr vorverlegt. In der Hörzu erschien damals dieser Leitartikel:



Doch an den Ratschlag der Hörzu hielten sich die Ratgeber von der ARD nicht. Stattdessen wurde die Reihe im Oktober 1976 auf den Samstagnachmittag verlegt. Wenn vorher die Kirchgänger und Langschläfer mit der Sendezeit nicht einverstanden waren, so waren es nun die Fußballfans. Recht machen kann man es sowieso nicht allen. Auch jetzt nicht mit der Abschaffung der Reihe.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Die ARD trennt sich nach mehr als 40 Jahren von ihren "Ratgebern" (Update)
TV Wunschliste 26.06.14 13:28 947 
  Re: Die ARD trennt sich nach mehr als 40 Jahren von ihren "Ratgebern"
vanessa69 26.06.14 14:47 567 
  Re: Die ARD trennt sich nach mehr als 40 Jahren von ihren "Ratgebern"
LouZipher 26.06.14 15:21 607 
  Re: Die ARD trennt sich nach mehr als 40 Jahren von ihren "Ratgebern"
Leeloo 26.06.14 15:55 540 
  Re: Die ARD trennt sich nach mehr als 40 Jahren von ihren "Ratgebern"
Nengen76 27.06.14 11:41 429 
  Re: Die ARD trennt sich nach mehr als 40 Jahren von ihren "Ratgebern"
linkin_park 27.06.14 13:29 517 
  Re: Die ARD trennt sich nach mehr als 40 Jahren von ihren "Ratgebern"
Die Steinlaus 26.06.14 22:26 526 
  Re: Die ARD trennt sich nach mehr als 40 Jahren von ihren "Ratgebern" (Update)
linkin_park 26.06.14 15:54 468 
  Re: Die ARD trennt sich nach mehr als 40 Jahren von ihren "Ratgebern" (Update)
Leeloo 26.06.14 15:59 611 
  Re: Die ARD trennt sich nach mehr als 40 Jahren von ihren "Ratgebern" (Update)
holger 26.06.14 16:30 657 
  Re: Die ARD trennt sich nach mehr als 40 Jahren von ihren "Ratgebern" (Update)
U56 26.06.14 21:46 599 
  Re: Die ARD trennt sich nach mehr als 40 Jahren von ihren "Ratgebern" (Update)
faxe61 26.06.14 21:51 453 
  Re: Die ARD trennt sich nach mehr als 40 Jahren von ihren "Ratgebern" (Update)
holger 27.06.14 06:45 474 
  Re: Die ARD trennt sich nach mehr als 40 Jahren von ihren "Ratgebern" (Update)
LouZipher 27.06.14 07:06 451 
  Re: Die ARD trennt sich nach mehr als 40 Jahren von ihren "Ratgebern" (Update)
holger 27.06.14 07:19 484 
  Re: Die ARD trennt sich nach mehr als 40 Jahren von ihren "Ratgebern" (Update)
pars 27.06.14 00:34 472 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.