tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Helena Fürst wird zur "Kämpferin aus Leidenschaft"
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.06.14 10:46
Helena Fürst ist nicht mehr die "Anwältin der Armen". Die langjährige Doku-Soap-Aktivistin bekommt von RTL (schon wieder) eine neue Rolle und tritt künftig als "Kämpferin aus Leidenschaft" in Erscheinung.

Es sei an der Zeit, Fürsts "thematisches Spektrum zu erweitern", teilt RTL mit. Unter dem neuen Titel "Helena Fürst - Kämpferin aus Leidenschaft" soll sie weiterhin unverschuldet in Not geratenen Menschen unter die Arme greifen. Der Fokus liegt allerdings künftig nicht mehr auf Hartz-IV-Fällen. Stattdessen betreut Fürst Familien, die in Konflikt geraten mit knauserigen Krankenkassen, untätigen Behörden, teuren Handwerkern und unfairen Banken. Der Privatsender verspricht "ein modernes Help-Format mit echten Fällen und großen Emotionen".

Helena Fürst startete ihre Doku-Soap-Karriere 2008 auf der Gegenseite: In "Gnadenlos gerecht" begab sie sich als "Sozialfahnderin" im Auftrag von Behörden und Sat.1 auf die Suche nach "Hartz-IV-Betrügern". Politiker und soziale Verbände liefen gegen die klischeetriefende Sendereihe Sturm (wunschliste.de berichtete), Hartz-IV-Empfänger verklagten den Sender (wunschliste.de berichtete). Die Quoten waren gut, dennoch verzichtete Sat.1 aufgrund des verheerenden Medienechos lieber auf eine weitere Staffel. Damals hatte der Sender offenbar noch Sorge um seinen Ruf.

Für RTL verwandelte sich Fürst dann in die "Anwältin der Armen". In dieser Rolle war sie zunächst in unregelmäßigen Abständen im RTL-Mittagsmagazin "Punkt 12" zu sehen, um "gegen Behördenwillkür und Amtsmissbrauch" vorzugehen. Nachdem ein Pilot mit dem Titel "Helena kämpft für Dich" beim Publikum gut ankam, erhielt die wandlungsfähige Protagonistin schließlich ihr eigenes Format "Helena Fürst - Anwältin der Armen", in dem sie Hartz-IV-Empfängern den Weg durch den Paragraphendschungel bahnen sollte.

Die Doku-Soap lief bei RTL zuerst am Mittwochabend, wechselte zur zweiten Staffel auf den sonntäglichen Vorabend und wurde danach auf den Montag geschoben, wo die Sendung während Günther Jauchs Sommerurlaub um 20.15 Uhr lief. Immerhin sahen dort im Schnitt knapp drei Millionen pro Abend zu. Die sechs neuen Folgen unter dem Titel "Helena Fürst - Kämpferin aus Leidenschaft" werden nun wieder am sonntäglichen Vorabend ausgestrahlt, ab 20. Juli jeweils um 19.05 Uhr.

13.06.2014 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: RTL / Ruprecht Stempell


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Helena Fürst wird zur "Kämpferin aus Leidenschaft"
TV Wunschliste 13.06.14 10:46 1345 
  Re: Helena Fürst wird zur "Kämpferin aus Leidenschaft"
Fienchen 14.06.14 15:04 479 
  Re: Helena Fürst wird zur "Kämpferin aus Leidenschaft"
Anonymer Teilnehmer 14.06.14 16:57 435 
  Re: Helena Fürst wird zur "Kämpferin aus Leidenschaft"
Fienchen 14.06.14 18:19 1257 
  Re: Helena Fürst wird zur "Kämpferin aus Leidenschaft"
frodo_beutlin 16.06.14 19:16 1434 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.