tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
geschrieben von: James Finlaysons Assistent, 05.01.15 09:13
Natürlich war das jetzt nicht DIE perfekte und endgültige Verfilmung,
und wie ich an anderer Stelle schon schrieb, hält sich die DEFA-Verfilmung
von 1975 viel mehr an den äußerst derben und rebellischen Ur-Eulenspiegel.

Aber man sollte dieser neuen Verfilmung zumindest zugute halten, daß sie zumindestens
öfters andeutungsweise zeigt, das Till Eulenspiegel nicht nur harmlose Streiche spielte,
sondern sich auch mit der Obrigkeit anlegte. Auch die derberen Stellen wurden (zwar dezent,
aber immerhin) eingebaut - so z.B. die Galgenszene und mit welchem appetitlichen Wunsch
er ihr entkommt.

(Schade nur, daß sowohl dieser "letzte Wunsch" und auch z.B. der Trick mit der Wagenladung
Erde zwar vorkommen, aber im Gegensatz zu den alten Geschichten keinerlei Auswirkung haben,
vom Bürgermeister also völlig ignoriert werden, obwohl sie im Original Till die Haut retten)

Zusammengefaßt muß man sagen : Mir gefällt die Verfilmung von 1975 natürlich viel besser und
die Verfilmung von von 1957 habe ich bis heute nicht gesehen (gibt es da überhaupt eine
deutsche Synchronisation ?).
Und ja - die kleine Göre nervt irgendwann und ist ein Zugeständnis an den Erfolg von
Kokowääh und Co.
Aber ansonsten finde ich die Umsetzung gelungen - man muß sich schon bewußt sein, daß
das ein Zweiteiler fürs Vorabendprogramm ist ! Und da haben wir doch schon Schlimmeres gesehen!

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
TV Wunschliste 24.04.14 14:11 1684 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
Pete Morgan 24.04.14 19:02 791 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
Blondino 24.04.14 22:15 666 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
James Finlaysons Assistent 25.04.14 10:59 641 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
Kaschi 25.04.14 20:31 627 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
James Finlaysons Assistent 26.04.14 09:51 618 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
Thomas* 02.05.14 20:59 568 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
burchi 25.12.14 18:21 601 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
Thomas* 02.05.14 20:56 497 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
James Finlaysons Assistent 25.12.14 17:23 715 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
tomgilles 04.01.15 01:49 396 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
James Finlaysons Assistent 05.01.15 09:13 548 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
tomgilles 05.01.15 17:03 477 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.