tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
BBC feiert 125. Geburtstag von Agatha Christie mit Neuverfilmungen
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.03.14 08:43
Pünktlich zum 125. Geburtstag der englischen Autorin Agatha Christie verfilmt die BBC einige ihrer berühmtesten Geschichten neu: "And Then There Were None" und "Partners In Crime" sollen eine der berühmtesten und meistverkauften Krimiautorinnen einem jungen Publikum näher bringen.

Seit ihrem Debütroman 1920 gab es keinen Tag, an dem nicht eines ihrer Bücher neu aufgelegt wurde. Momentan wird Christie in über 50 Sprachen vertrieben. "And Then There Were None" ist in Deutschland vor allem unter dem Titel "Zehn kleine Negerlein" bekannt und ist Christies erfolgreichstes Buch. Es wurde bis heute mehr als 100 Millionen Mal verkauft. Für die BBC wird es Drehbuchautorin Sarah Phelps adaptieren.

"'And Then There Were None' ist Agatha Christies Meisterwerk", sagt Phelps ("Charles Dickens' Große Erwartungen") über die Aufgabe. "Es ist ein brillanter, präziser psychologischer Thriller über Schuld und Paranoia, Verbrechen und Sühne. Ich bin aufgeregt, daran arbeiten zu dürfen und es sowohl einem erfahrenen Publikum, das den Stoff bereits kennt, wie auch ganz neuen Zuschauern näher zu bringen."

"Partners In Crime" basiert auf einer Sammlung von Kurzgeschichten Christies, die in Deutschland als "Die Büchse der Pandora" veröffentlicht wurden. Einige Geschichten wurden bereits 1983 unter dem Titel "Detektei Blunt" verfilmt. James Warwick und Francesca Annis spielten damals die Hauptrollen der Detektive Tommy und Tuppence Beresford. Die Neuverfilmung ist als sechsteilige Serie konzipiert, angesiedelt in den 1950er Jahren. David Walliams ("Little Britain") übernimmt die Rolle des Tommy. Seine Partnerin Tuppence ist noch nicht besetzt. Die ersten drei Episoden basieren auf der Geschichte "The Secret Adversary" ("Ein gefährlicher Gegner"), Drehbuchautorin ist Zinnie Harris. Die anderen Folgen basieren auf "N or M" ("Rotkäppchen und der böse Wolf") und werden von Claire Wilson adaptiert.

David Walliams sagt: "Unsere Ambition ist es, mit der Verfilmung dieser spannenden Geshichten Tommy und Tuppence endlich zur gleichen Berühmtheit zu verhelfen wie 'Poirot' und 'Miss Marple', die bekanntesten Romanhelden Agatha Christies. Je mehr Geschichten über Tommy und Tuppence ich gelesen habe, desto deutlicher wurde für mich, dass sie zu Christies besten Arbeiten gehören."

Mathew Prichard, Enkel von Agatha Christie, unterstützt die Neuverfilmungen: "Es ist großartig, dass die BBC meiner Großmutter in ihrem Jubiläumsjahr mit solchem Enthusiasmus entgegenkommt. Ein wundervolles neues Zuhause für ihre beliebten Figuren und Geschichten, mit dem sie selbst sicher sehr glücklich wäre."

Ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest. Agatha Christie wurde 1890 geboren, es kann also davon ausgegangen werden, dass die Ausstrahlungen zu ihrem 125. Geburtsjahr 2015 erfolgen werden.

04.03.2014 - Jens Dehn/wunschliste.de
Bild: BBC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  BBC feiert 125. Geburtstag von Agatha Christie mit Neuverfilmungen
TV Wunschliste 04.03.14 08:43 850 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.