tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
SWR-Rundfunkrat will keine Senkung der Rundfunkbeitrags
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.02.14 13:05
Der SWR-Landesrundfunkrat Baden-Württemberg hat sich gegen eine Senkung des Rundfunkbeitrags ausgesprochen. Das Gremium hat an den Landtag und den Ministerpräsidenten appelliert, die mutmaßlichen 73 Cent pro Monat nicht an den einzelnen Beitragszahler zurückzugeben. Stattdessen soll unter anderem geprüft werden, ob nicht Unternehmen und Kirchen entlastet werden können.

Im März wollen die Ministerpräsidenten der Bundesländer darüber enscheiden, was mit den Mehreinnahmen geschehen soll, die das neue Rundfunkgebührenmodell in die Kassen der öffentlich-rechtlichen Sender spült. Seit dem vergangenen Jahr ist jeder Haushalt zur Zahlung verpflichtet, unabhängig davon, ob überhaupt ein Empfangsgerät in der Wohnung steht. Weil der monatliche Betrag von 17,98 Euro bislang unverändert blieb, wird nach vorläufigen Schätzungen mit einem Einnahmeplus von circa 1,2 Milliarden Euro für die vierjährige Gebührenperiode gerechnet. Die für die Berechnung des Rundfunkbeitrags zuständige Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hatte den Bundesländern daraufhin im Dezember empfohlen, die monatlichen Beiträge um 73 Cent auf 17,25 Euro zu senken. Diskutiert wurden in den Medien aber auch alternative Verwendungsmöglichkeiten, beispielsweise die Umsetzung eines Werbeverbots für ARD und ZDF.

In die Debatte hat sich nun der Landesfundfunkrat Baden-Württemberg eingemischt, eines der beiden Aufsichtsgremien des SWR neben dem Rundfunkrat Rheinland-Pfalz. Das Gremium, das in der Theorie aus einem repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung bestehen soll, aber in der Praxis größtenteils mit Politikern und Funktionären bestückt ist, spielt auf Zeit und plädiert dafür, erst einmal den Abschluss der Umstellungsphase Ende 2014 abzuwarten. Eine Beitragssenkung zum 1. Januar 2015 wäre somit nicht mehr möglich.

Ein Interesse an der Entlastung privater Haushalte ist nur bedingt vorhanden: "Anstelle einer Beitragssenkung von maximal 73 Cent im Monat für den einzelnen Beitragszahler sollten gezielte Korrekturen bei möglicherweise entstandenen Mehrbelastungen bei Unternehmen, Kommunen und Kirchen vorgenommen" werden, heißt es in einer Mitteilung des Rundfunkrats. Auch könnte, teilt das Gremium ohne konkrete Details mit, "im privaten Bereich der Fokus auf eine soziale Komponente gelegt werden".

22.02.2014 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: SWR


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  SWR-Rundfunkrat will keine Senkung der Rundfunkbeitrags
TV Wunschliste 22.02.14 13:05 356 
  Re: SWR-Rundfunkrat will keine Senkung der Rundfunkbeitrags
Timmy 22.02.14 15:16 274 
  Re: SWR-Rundfunkrat will keine Senkung der Rundfunkbeitrags
beiderbecke 22.02.14 16:18 194 
  Re: SWR-Rundfunkrat will keine Senkung der Rundfunkbeitrags
Timmy 22.02.14 17:44 217 
  Re: SWR-Rundfunkrat will keine Senkung der Rundfunkbeitrags
beiderbecke 22.02.14 22:29 179 
  Mafia will keine Senkung der Schutzgelder
Lobotoyour 22.02.14 22:01 214 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.