tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Millionärswahl"-Debakel: So ändert ProSieben das Votingverfahren
geschrieben von: TV Wunschliste, 10.01.14 17:17
Wohl selten zuvor prasselte auf eine neue TV-Show so massive Kritik nieder. Die erste Ausgabe der "Millionärswahl" auf ProSieben endete mit Buh-Rufen aus dem Studio-Publikum und einem anschließenden Shitstorm im Internet. Zum Katerfrühstück am nächsten Morgen gab es für Sender und Produzenten dann auch noch reihenweise vernichtende TV-Kritiken.

"Was passiert ist, ist eine riesengroße Verarsche am Zuschauer", schrieb beispielsweise die Süddeutsche.de in aller Klarheit und stellte sich, wie viele andere Zuschauer und Medienexperten die Frage, ob das vermasselte Showkonzept auf völligen Dilettantismus zurückzuführen ist oder ob es sich um einen gewollten Eklat handelte.

Was war passiert? Die "Millionärswahl" plätscherte recht langweilig, aber zumindest unspektakulär vor sich hin, bis am Ende dank eines absurd-unfairen Votingverfahrens dem eindeutigen Publikumsfavoriten noch der sicher geglaubte Finaleinzug entrissen wurde (wunschliste.de berichtete).

Nun bemüht sich die Mediengruppe ProSiebenSat.1, die Wogen so weit wie möglich zu glätten. Zur zweiten Ausgabe, die am heutigen Freitagabend um 20.15 Uhr auf Sat.1 ausgestrahlt wird, gibt es ein neues Votingverfahren. Außerdem werden Überraschungssieger Benedikt Mordstein und der ausgebootete Ralf Zanders zu Gast sein.

Eine zweite Chance oder gar eine 'Wild Card' für das Finale erhält Zanders, der für sein schwer erkranktes Patenkind antrat, aber nicht. Offenbar soll er heute abend vor allem ein gutes Wort für die Sendung und für den beim Publikum durchgefallenen Sieger des Abends einlegen. Die Mediengruppe verbreitet dementspechend folgendes diplomatisches Zitat von ihm: "Benedikt hat es verdient, eine Runde weiterzukommen. Wir hatten uns schon Mitte November kennengelernt und ich fand ihn und sein Projekt von Anfang an sympathisch. Sein Projekt ist ein Gewinn für die Jugendarbeit. Für uns ist die Show ein großer Gewinn - wir haben viele neue Kontakte aufgebaut und danken allen, die uns auf unserem Weg bei der 'Millionärswahl' begleitet und unterstützt haben. Wenn wir jetzt durch Spenden allein das Bad für Neele behindertengerecht umbauen können, ist das einfach genial!"

Doch wie wird ab sofort gewählt? Gleiches Recht für alle gilt weiterhin nicht, und es bleibt unübersichtlich. Im ersten Wahlgang wählen nun die sieben Studio-Kandidaten untereinander. Jeder Kandidat hat aber nur noch eine Stimme. Im zweiten Wahlgang wählt online der 'Millionärsclub', der wie zuvor sieben Punkte an seinen Favoriten bis hin zu einem Punkt für den Letztplazierten vergibt. Danach hat der Zuschauer das letzte Wort. Ihm werden die Ergebnisse der ersten beiden Wahlgänge vorab bekannt gegeben, damit er genau weiß, "wie er wählen muss, um seinen Favoriten zum Sieger zu machen". Damit auch ganz sicher nichts mehr schief geht, werden die Zuschauerstimmen sogar verdoppelt: Es gehen 14 Punkte an den Sieger, 12 an den Zweiten und so weiter.

Die Quoten und den entstandenen Imageschaden werden diese Änderungen wohl nicht mehr positiv beeinflussen können. Sieben weitere "Millionär"-Shows stehen in den kommenden Wochen auf dem Programm, die trotz der schwachen Quoten beim Debüt nur schwerlich abgesetzt werden können. Da heißt es für alle direkt Beteiligten nun: Augen zu und durch!

10.01.2014 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: SAT.1/ProSieben/Willi Weber


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Millionärswahl"-Debakel: So ändert ProSieben das Votingverfahren
TV Wunschliste 10.01.14 17:17 766 
  Re: "Millionärswahl"-Debakel: So ändert ProSieben das Votingverfahren
Mikey83 10.01.14 18:18 445 
  Re: "Millionärswahl"-Debakel: So ändert ProSieben das Votingverfahren
Frau_Kruse 10.01.14 21:35 514 
  Re: "Millionärswahl"-Debakel: So ändert ProSieben das Votingverfahren
James Finlaysons Assistent 11.01.14 08:21 352 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.