tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
geschrieben von: MrMagoo, 10.01.14 16:24
Sehr schöner Beitrag! :)
Ich selbst bin (leider?) nicht so technikversiert, was u.a. damit zu tun hat, daß ich mich nicht dauernd damit beschäftigen will, wenn wieder eine neue 'Errungenschaft' sich in der Medienwelt breitmacht.

Ich habe keinen Flachbildfernseher und ehrlich gesagt brauche ich auch keinen. Mein alter, mittlerweile ca. 35 Jahre alter WEGA-Color leistet mir immer noch vorzügliche Dienste, wieso sollte ich mich also von ihm trennen?

Problematisch wird es durch die Umstellung von analog auf digital insofern als daß ich heute (mit digitalem Kabelfernsehen auf einer analogen Röhre) mit weitaus mehr Bild- und Tonstörungen zu kämpfen habe, als dies beim 'reinen' Analog-TV der Fall gewesen war. Aber nicht nur ich, auch die Sendeanstalten selbst scheinen sich v.a. bei Live-Schaltungen durchaus häufiger mit verpixelten Bildern und agehackten Stimmen rumschlagen zu müssen...

Letzten Endes will ich auch nicht für etwas zahlen müssen, was ich gar nicht haben will. Aber das geht heute ja gar nicht mehr, da man immer mehr gezwungen wird, sich Pay-TV anzuschaffen, wenn man noch was vernünftiges sehen will?!

Mich stören ebenfalls die jetzt oft vorhandenen Rahmenbalken, die das Fernsehbild auf meinem Röhrengerät um beinahe die Hälfte reduzieren. Es werden alte 4:3-Sendungen auf 16:9 umgestellt, die dann wieder auf 4:3 reduziert werden - wieso beläßt man es nicht gleich beim Original 4:3-Format? Dieses Überarbeiten ist ebenfalls etwas, das ich nicht gut finde - das beginnt bei diesen Balken über das "Remastern" bis hin zum Austauschen von Vorspännen und Titelsongs, was ich v.a. immer wieder bei den auf DVD erscheinenden Filmen und Serien feststellen muß.
Einige (v.a. Klassiker) sind dabei so "perfektioniert", daß sie ihren alten, nostalgischen Charme eingebüßt haben.

Da das VHS-Zeitalter am Ende ist, müßte ich eigentlich irgendwann mal noch einige VHS-Aufnahmen digitalisieren. Ein Kollege hatte mal einige seiner Aufnahmen digitalisiert, aber auch da war ich meist nicht zufrieden mit dem Resultat: Das Bild war verpixelt, hakte, die Farben zogen nicht richtig nach, einfach furchtbar...

Letzten Endes denk ich mir dann immer: Wozu sich da groß Umstände machen? :)
Irgendwann wird sich mein WEGA verabschieden, dann ist immer noch Zeit genug, sich mit diesem Durcheinander auseinanderzusetzen...

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
TV Wunschliste 11.12.13 15:53 1919 
  Re: Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
Blondino 11.12.13 17:25 598 
  Re: Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
dermichel 11.12.13 18:24 579 
  Re: Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
LouZipher 11.12.13 18:48 546 
  Re: Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
dermichel 11.12.13 19:20 559 
  Re: Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
Buratino 11.12.13 20:07 555 
  Re: Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
LouZipher 15.12.13 00:09 518 
  Re: Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
Chriss505 15.12.13 01:59 439 
  Re: Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
klas 16.12.13 09:31 450 
  Re: Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
LouZipher 16.12.13 10:15 470 
  Re: Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
jenser 16.12.13 11:24 398 
  Re: Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
Markussovic 23.12.13 14:08 358 
  Re: Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
Isaak_Hunt 24.12.13 16:45 401 
  Re: Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
LouZipher 24.12.13 18:27 462 
  Re: Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
faxe61 24.12.13 18:37 321 
  Re: Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
Buratino 24.12.13 18:40 386 
  Re: Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
MrMagoo 10.01.14 16:24 398 
  Re: Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
MrMagoo 10.01.14 16:40 323 
  Re: Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
Markussovic 11.01.14 19:08 341 
  Re: Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
faxe61 11.01.14 22:07 300 
  Re: Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
Markussovic 12.01.14 00:31 361 
  Re: Fehlende HD-Sender: Fachverband erwägt kartellrechtliche Schritte
faxe61 12.01.14 00:43 360 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.