tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
MDR-Rundfunkrat will Fußball-Übertragungen reduzieren
geschrieben von: TV Wunschliste, 01.07.13 15:57
Im Rahmen der ARD-Grundsatzdiskussion über den Sportrechte-Einkauf (wunschliste.de berichtete) hat sich nun auch der MDR-Rundfunkrat positioniert. Das Gremium betrachtet die aktuelle Situation als "unauswogen" zugunsten des Fußballs.

Die Stellung des Fußballs innerhalb des gesamten Sportangebots der ARD steht im Mittelpunkt eines Positionspapiers, dass der MDR-Rundfunkrat zur laufenden Diskussion beisteuert. Die Breite und Vielfalt der Berichterstattung dürfe nicht aufgrund der programmpolitischen Bedeutung und der finanziellen Vorherrschaft einer einzelnen Sportart eingeschränkt werden, heißt es darin. Zwar erkenne der Rundfunkrat an, dass die ARD für ihre Sportsendungen attraktive Rechte brauche, um möglichst viele Zuschauer aller Altersgruppen anzusprechen, jedoch müsse der öffentlich-rechtliche Rundfunk dabei seine Aufgabe erfüllen, die Vielfalt und Breite des Sports abzubilden.

Nach Angaben des Aufsichtsgremiums fließen rund 70 Prozent des Sportrechteetats allein in den Fußball. Wie "unausgewogen" diese Gesamtsituation sei, werde "noch deutlicher, wenn man berücksichtige, dass die Fußballberichterstattung einen Anteil von 29 Prozent an der gesamten Sportberichterstattung habe".

Als Konsequenz bittet der MDR-Rundfunkrat in seinem Positionspapier die Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) darum, "die ARD aufzufordern, klar vergleichbare Regelungen für die Praxis interner Leistungsverrechnung einzuführen. Die Gesamtkosten für die Fußballberichterstattung (Rechte und Produktion) dürften die Budgets für die anderen Programmbereiche und Genres nicht einschränken und die Berichterstattung über andere Sportarten nicht schmälern." Langfristig sollen die Ausgaben für Fußball im Zuge allgemeiner Einsparzwänge reduziert werden.

Zudem fordert das Aufsichtsgremium mehr Transparenz ein: Bei der Bewilligung von Mitteln für den Sportrechtekauf sollen den Gremien neben den Rechtekosten auch die voraussichtlichen Produktionskosten mitgeteilt werden. Dabei seien Sportverbände "grundsätzlich nicht an Produktionskosten zu beteiligen". Außerdem solle geprüft werden, "ob und wie man bei finanziell hoch vergüteten Senderechten das Recht auf unentgeltliche Kurzberichterstattung in Anspruch nehmen kann".

Ferner werden die Landesrundfunkanstalten aufgefordert, "die gesellschaftliche Komplexität des Sports in integrativer Form in den verschiedenen Programmformaten, wie zum Beispiel Ratgeber und Gesundheitsmagazinen, abzubilden". Das Livestreaming von Sportereignissen müsse grundsätzlich immer möglich sein, wenn die ARD die Rechte erworben hat, wobei die Sportverbände die Möglichkeit einer nichtkommerziellen Nutzung des Livestreams erhalten sollten.

Kritisch betrachtet wird auch die derzeitige Aufsplitterung der Berichterstattung über die Bundesliga-Sonntagsspiele in den Dritten Programmen. Mit Blick auf Kosteneffizienz sei zu prüfen, ob die Rechte an diesen Partien nicht doch "vollumfänglich" im ARD-Hauptprogramm genutzt werden könten statt in den Dritten.

Die ARD hatte die Rechte an den Sonntagsspielen 2009 dem damaligen DSF abgeluchst, dann aber festgestellt, dass es am Sonntagabend im Ersten gar keinen geeigneten Sendeplatz gibt. Zu einer Ausstrahlung um 21.45 Uhr, zwischen "Tatort" und "Anne Will", waren die Intendanten damals nicht bereit. Daher leistet sich die ARD den Luxus, ein teuer erkauftes Sendepaket in die Dritten abzuschieben, wo die Bundesliga-Berichterstattung gleich mehrfach aus Sicht des jeweiligen Regionalsenders aufbereitet werden muss.

01.07.2013 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: MDR


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  MDR-Rundfunkrat will Fußball-Übertragungen reduzieren
TV Wunschliste 01.07.13 15:57 557 
  Re: MDR-Rundfunkrat will Fußball-Übertragungen reduzieren
Werner111 01.07.13 16:05 234 
  Re: MDR-Rundfunkrat will Fußball-Übertragungen reduzieren
Spoonman 01.07.13 16:08 280 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.