tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
RTL präsentiert seinen Wählerrat
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.06.13 14:33
Für seine Berichterstattung rund um die Bundestagswahlen im September hat RTL die Marke "Meine Wahl" erfunden, bei der Bürger und Politiker immer wieder aufeinandertreffen. Dafür hat der Sender einen rund 20-köpfigen Wählerrat eingerichtet, bestehend aus Menschen aus allen Alters- und Bildungsklassen, die regelmäßig ihre Erfahrungen und Forderungen einbringen und mit Politikern diskutieren sollen (wunschliste.de berichtete). Am Wochenende ist dieser Wählerrat zum ersten Mal in Köln zu einem Arbeitstreffen zusammengekommen.

Mit RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel wurden die Mitglieder des Gremiums auf ihre TV-Einsätze in den kommenden Monaten vorbereitet. Zu diesen durchschnittlichen Wählern, die einen Querschnitt der Bundesbürger repräsentieren sollen, gehören durchaus prominente Namen: Cornelius "Corny" Littmann ist als Betreiber zweier Theater in Hamburg bekannt und war zwischenzeitlich Präsident des FC St. Pauli. Prof. Dr. Eckhard Freise war früher Universitäts-Professor, ist aber vor allem als erster Million-Gewinner bei "Wer wird Millionär?" bekannt.

Weitere Mitglieder des RTL-Wählerrates sind unter anderen Tina Kuczmierczjk, deren Bruder Johnny im Oktober 2012 am Alexanderplatz zu Tode geprügelt wurde, Deutschlands jüngster Berufsfischer Paul Keppler, sowie Frank Schröder, dessen Familie von den Folgen der Flut betroffen ist. "Unsere Wählerratsmitglieder stehen mit ihrer Lebenssituation, ihren Sorgen und Wünschen für die politischen Themen, die im Wahlkampf eine zentrale Rolle spielen werden", sagt Peter Kloeppel. "Diese Bürger sollen während der RTL-Wahlberichterstattung ihre Forderungen und Fragen an die Verantwortlichen in Berlin stellen können und damit auch den Wählern Gesicht und Stimme geben."

Der Wählerrat soll sich während der heißen Wahlkampfphase regelmäßig in den RTL-Informationsprogrammen einbringen. Bei "Meine Wahl - an einem Tisch mit" werden Mitglieder des Rates in die Diskussionen mit Peer Steinbrück (18.8.) und Angela Merkel (25.8.) ebenso eingebunden wie bei der Berichterstattung zum TV-Duell und am Wahlabend.

30.06.2013 - Jens Dehn/wunschliste.de
Bild: RTL


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  RTL präsentiert seinen Wählerrat
TV Wunschliste 30.06.13 14:33 364 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.