tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"The Voice": Britisches Finale mit überraschendem Ausgang
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.06.13 14:21
"Don't believe the Hype", dachte sich am Samstagabend die Mehrheit der BBC-Zuschauer und wählte eine Außenseiterin zur Siegerin der zweiten Staffel von "The Voice UK". Die sehbehinderte Andrea Begley konnte sich überraschend gegen die haushohe Buchmacher-Favoritin Leah McFall durchsetzen, um die während der Staffel ein mächtiger Medienrummel veranstaltet wurde. Angesichts einer schwer zu vermarktenden Gewinnerin und unbefriedigender Quoten wartet auf die BBC im kommenden Jahr allerdings viel Arbeit.

Am Ende war es wohl eher eine Sympathiewahl, die den Ausschlag gab zugunsten der freundlich und bescheiden auftretenden 27-jährigen Andrea Begley aus Nordirland, deren Markenzeichen eine glockenhelle Stimme ist. Der aus musikalischer Sicht allerdings eher biedere Gesamteindruck wurde in den Liveshows durch kitschige Bühnensets noch verstärkt. In der zweistündigen Finalshow am Samstagabend sang sich die Balladenspezialistin aus dem Team des irischen Singer-Songwriters Danny O'Donoghue mit ihren Versionen von "My Immortal" (Evanescence) und "Angel" (Sarah McLachlan) zum Titel.

Die britischen "Voice"-Mentoren Tom Jones, Jessie J, will.i.am und Danny O'Donoghue zogen mit jeweils einem Kandidaten ins Finale. Die verbliebenen Vier präsentierten jeweils zwei Songs, darunter ein Duett mit ihrem Mentor. Für Matt Henry, den Kandidaten von Jessie J, blieb danach nur der vierte Platz. Das Finaltrio performte im Anschluss noch einen Highlightsong aus der bisherigen Staffel. Für zusätzliche Starpower sorgten Auftritte von Dizzee Rascal featuring Robbie Williams ("Goin' Crazy") und Michael Bublé ("Who's Lovin' You").

Der Sieg von Andrea Begley wird bei den "Voice"-Produzenten allerdings keinen Jubelsturm nicht ausgelöst haben, und erst recht nicht bei jener Plattenfirma, die die Gewinnerin nun mit einem Plattenvertrag ausstatten muss. Schon mit der Vorjahressiegerin Leanne Mitchell war keine große Kasse zu machen. Laut Guardian wurden von ihrem Debütalbum innerhalb der ersten Woche sogar nicht einmal 1.000 Exemplare verkauft.

Dabei war in diesem Jahr mit Leah McFall ein echter "gold nugget" im Rennen - so zumindest lobte ihr Mentor, Erfolgsproduzent und Black Eyed Peas-Mitglied will.i.am nicht zu unrecht. Die junge Sängerin aus Belfast, die sich am Ende den zweiten Platz mit Tom Jones' Kandidaten Mike Ward teilen musste, verblüffte mit einer unglaublichen vocal range, die ihr den Status eines musikalischen Wunderkinds verschaffte. Schon nach der 'Blind Audition' bezeichnete will.i.am seinen neuen Schützling als gegenwärtig beste Sängerin des Planeten. Bei den Live-Performances ging er danach ein hohes Risiko ein und setzte auf möglichst originelle Interpretationen bekannter Soul-Klassiker, die oft kaum noch Ähnlichkeit mit dem Original aufgewiesen haben. Dieses Rezept ging aber durchaus auf. Mit ihrer Version von Gloria Gaynors "I will survive" erreichte Leah McFall sogar Platz 3 in den britischen iTunes-Charts.

Im Finale sang McFall "Lovin you" von Minnie Riperton und Whitney Houstons "I will always love love you", außerdem eine eher verunglückte Version von "Bang Bang" im Duett mit will.i.am. Über die überraschende Finalniederlage zeigte sich will.i.am zunächst entrüstet, allerdings stehen ihm nun keine lästigen Vertragsklauseln im Weg, die im Falle eines Sieges gegriffen hätten. Von den USA aus kann er nun gemeinsam mit McFall am Start einer internationalen Karriere basteln. Die Chancen stehen nicht schlecht.

Weniger rosig in die Zukunft schauen kann allerdings die BBC, die nach den 'Blind Auditions' wieder einen kräftigen Quotenabfall hinnehmen musste. Entgegen dem weltweiten Erfolgstrend will "The Voice" in Großbritannien nicht so richtig zünden. Eine dritte Staffel hat der Sender für das kommende Jahr bereits angekündigt, doch zuvor sollen die Gründe für die mittelprächtige Popularität der Castingshow genau analysiert werden. Ohne ins Detail zu gehen, hat die BBC bereits Änderungen angekündigt.

Mögliche Maßnahmen könnten auch die aktuelle Stuhlbesetzung betreffen. Dass sich Tom Jones, will.i.am, Jessie J und Danny O'Donoghue untereinander so blendend verstehen, ist aus dramaturgischer Sicht nicht gerade ein Vorteil. Laut Daily Star versteht sich das Quartett sogar so blendend, dass sie der BBC ein Ultimatum gestellt haben sollen: Zur dritten Staffel kehren alle Vier zurück - oder keiner. Ob sich die BBC angesichts der negativen Quotenentwicklung von dieser Drohung beeindrucken lässt, darf eher bezweifelt werden.









23.06.2013 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: BBC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "The Voice": Britisches Finale mit überraschendem Ausgang
TV Wunschliste 23.06.13 14:21 923 
  Re: "The Voice": Britisches Finale mit überraschendem Ausgang
bärle 23.06.13 20:33 378 
  Re: "The Voice": Britisches Finale mit überraschendem Ausgang
Bingoo 24.06.13 08:13 333 
  Re: "The Voice": Britisches Finale mit überraschendem Ausgang
katja-mai 24.06.13 09:23 400 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.