tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
geschrieben von: Leo, 21.06.13 10:34
Nachdenker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also mir hat der Film vermittelt , dass alle
> Menschen mit dem Down-Syndrom so sind.


Das ist mir gestern bei "Zeig mir Deine Welt" aufgefallen: Die jungen Leute, die da vorgestellt wurden, leben ein selbstbestimmtes Leben, sind wenig bis fast gar nicht eingeschränkt durch ihre Behinderung, sind berufstätig, körperlich (soweit einschätzbar) gesund. Das ist wunderbar, aber ungefähr so verallgemeinerbar wie eine Reportage über Jugendliche in Brasilien, die sich ausschließlich mit erfolgreichen Fußballern und hoch bezahlten Models befasst.

Und so gut ich die Beweggründe Down-Syndrom-Betroffener verstehen kann, die gegen eine Schwangerschaftsfrühdiagnose kämpfen (unter anderem darum ging's gestern), weil sonst Kinder wie sie vielleicht gar nicht zur Welt gekommen wären: Ich kenne gleich zwei Fälle in meiner näheren Bekanntschaft, wo DS-Kinder aufgrund der Stärke ihrer geistigen Behinderung keine Chance haben, jemals selbstbestimmt zu leben (was die Eltern vor die bedrückende Frage stellt, was aus dem geliebten Kind mal wird, wenn sie es nicht mehr betreuen können) und die zudem multiple körperliche Behinderungen haben, die oft mit diesem Gendefekt einhergehen. In diesem Zusammenhang finde ich es bedenklich, werdenden Eltern ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn sie sich gegen ein behindertes Kind entscheiden und ihnen ständig vor Augen zu halten, was für ein Geschenk ein solches Kind doch in Wahrheit ist. In vielen Fällen ist es das nicht, und ich würde niemals jemanden verdammen, der sich aus Angst, seinem Kind beim Leiden zusehen zu müssen, gegen das Baby entscheidet.

Die berühmten Bilder, auf denen schwerstbehinderte Kinder glücklich lachen, sind sehr berührend. Aber sie zeigen nicht, wie oft dasselbe Kind vor Angst und Kummer weint, wenn es (wie die Tochter einer Bekannten), wieder zu schmerzhaften Untersuchungen – manchmal für Wochen – ins Krankenhaus muss. Ohne Begleitung der Mutter, weil die nicht jedesmal mit kann, weil sie sonst ihren Job verliert, und von irgendwas muss die kleine Familie (es gibt noch einen Bruder) ja leben. Und sie zeigen auch nicht, wie oft die Mutter sich bei uns schon die Augen ausgeheult hat, weil sie selbst schon fast Fünfzig ist und schon jetzt kaum noch Kraft für den Alltag hat und sich einigermaßen ausrechnen kann, ab wann ihre geliebte Tochter in einem Pflegeheim auf die Fürsorge Fremder angewiesen sein wird – und das bei unserem Pflegesystem.

Insoweit sind diese Reportagen natürlich tatsächlich nicht allzu realitätsnah. Beeindruckt haben mich die jungen Leute in "Zeig mir Deine Welt" trotzdem. Aber es ist wie überall: Verzerrte Bilder mögen nett anzuschauen sein ... hilfreicher wäre es, wirklich mal tiefer unter die Oberfläche zu schauen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
Lokomotive 20.06.13 10:19 945 
  Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
Leo 20.06.13 10:30 445 
  Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
Lokomotive 20.06.13 10:33 366 
  Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
Wicket 20.06.13 10:59 329 
  Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
Ralfi 20.06.13 11:19 304 
  Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
QueenLisi 20.06.13 23:31 286 
  Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
erîk 21.06.13 00:29 779 
  Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
tiramisusi 21.06.13 09:37 240 
  Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
chrisquito 20.06.13 21:45 304 
  Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
Nachdenker 21.06.13 08:20 348 
  Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
Leo 21.06.13 10:34 370 
  Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
Werner111 22.06.13 09:26 212 
  Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
Nachdenker 21.06.13 14:34 273 
  Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
seventy 22.06.13 06:27 227 
  Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
Lokomotive 22.06.13 08:02 249 
  Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
tin 22.06.13 08:38 232 
  Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
erîk 22.06.13 09:50 225 
  Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
Nachdenker 22.06.13 09:40 211 
  Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
SCVe-andy 22.06.13 22:45 422 
  Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
tin 22.06.13 22:53 283 
  Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
Werner111 23.06.13 00:18 182 
  Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
seventy 24.06.13 09:42 201 
  Re: So wie Du bist - gestern Abend in der ARD
Wicket 24.06.13 12:48 312 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.