tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: "Doctor Who" erhält achte Staffel
geschrieben von: QueenLisi, 20.05.13 20:41
Fienchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> So firm bin ich in den Folgen leider nicht dass
> ich die Autoren unterscheiden koennte, dafuer
> schaue ich es inzwischen auch zu selten.
> Gibt aber wohl viele die auf Moffat schimpfen.

Ich bin ein bisschen zwie-gespalten was Moffat angeht (zumindest bei Doctor Who, bei Sherlock sind er und Gatiss für mich über jeden Zweifel erhaben ^__^)...


Eines ist sicher: Moffat schreibt großartigeGegner für den Doctor. In den Davis-Episoden sind die oftmals eher ein bisschen auf der lächerlichen (aber unterhaltsamen) Seite gelandet, dagegen hat Moffat ein paar der unheimlichsten Doctor Who Villains erschaffen, wie die Weeping Angels, The Silence, das "Are you my mummy"-Kind oder die Whisper Men.
Auch Davis hat gezeigt, dass er unheimliche Episoden schreiben KANN (wer könnte zB "Midnight" vergessen?!), hat es aber nicht so oft getan.

In folgen wie "The God Complex", "Blink" oder "The Doctor's Wife" (war wohl ein wenig inspiriert von "I have no mouth and I must scream, hm? ^__^) schafft er eine wirklich unheimliche Atmosphäre, das gefällt mir :)

Allerdings gibt es eines, das er meiner Meinung nach nicht besonders gut macht: Charaktere schreiben und sie über längere Zeit entwickeln. Im Laufe einer Staffel ist die Darstellung mancher Personen teils frustrierend inkonsequent und die Charakterentwicklung nicht ganz nachvollziehbar. Auch gefällt mir nicht, wie er einen Großteil seiner weiblichen Charaktere schreibt. Die sind oberflächlich immer so tolle, starke Frauen, und wenn man dann ein bisschen genauer hinschaut und drüber nachdenkt, sind sie es nicht, das stört mich.
Moffat schreibt großartige Einzelepisoden, als Hauptverantwortlicher für gesamte Staffeln allerdings ist er in meinen Augen eher weniger überzeugend.

Man könnte sagen:

In den Folgen von (und unter) Russel T Davis ging es darum, die Geschichte der Charaktere zu erzählen, ihre Beziehungen untereinander und zum Doctor, ihre Abenteuer und ihre Entwicklung. Das die Aliens dabei manchmal ein bisschen lächerlich sind (Slitheen oder Vespiform) oder das Setting einfallslos (der Doctor ist auffallend oft im London der Gegenwart) spielt dabei keine so große Rolle, es geht um die Personen.
In den Folgen von (und unter) Steven Moffat geht es darum, komplizierte Handlungsstränge zu konzipieren, möglichst kreativ zu sein und sich wieder und wieder darin zu übertrumpfen, die Zuschauer mit unheimlichen Dingen zu konfrontieren. Das Setting, die Stimmung und die Gegner sind wichtig, die Personen und ihre Entwicklung allerdings weniger.

Ich kann beidem etwas abgewinnen, ziehe aber grundsätzlich die Episoden in denen Davis der Hauptverantwortliche war (Season 1 bis 4 und die Specials) den späteren unter Moffat vor.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Doctor Who" erhält achte Staffel
TV Wunschliste 19.05.13 15:38 724 
  Re: "Doctor Who" erhält achte Staffel
LouZipher 19.05.13 17:13 403 
  Re: "Doctor Who" erhält achte Staffel
Adam Cartwright 19.05.13 18:33 411 
  Re: "Doctor Who" erhält achte Staffel
Fienchen 20.05.13 16:50 379 
  Re: "Doctor Who" erhält achte Staffel
Dustin 20.05.13 17:27 335 
  Re: "Doctor Who" erhält achte Staffel
Fienchen 20.05.13 18:10 304 
  Re: "Doctor Who" erhält achte Staffel
QueenLisi 20.05.13 20:41 396 
  Matt Smith verläßt Doctor Who
Hülya 02.06.13 00:25 425 
  Re: Matt Smith verläßt Doctor Who
Fienchen 02.06.13 07:34 306 
  Re: Matt Smith verläßt Doctor Who
Mr.Silver 02.06.13 17:58 304 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.