|
Marc Bator wechselt von der "Tagesschau" zu Sat.1
![]() Da der bisherige Chefsprecher der "Sat.1 Nachrichten" Peter Limbourg kürzlich vom Rundfunkrat zum neuen Intendanten der Deutschen Welle gewählt wurde (wunschliste.de berichtete), musste so schnell wie möglich ein adäquater Ersatz her. Fündig wurde Sat.1 überraschenderweise im Lager der ARD. Marc Bator, der seit 2005 die 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" moderiert, wechselt schon im Mai zum Privatsender. Dort wird er dann bereits fünf Minuten früher auf Sendung sein, da Sat.1 den Beginn seiner Nachrichten Anfang Mai von 20.00 Uhr auf 19.55 Uhr vorverlegt . Geschäftsführer Nicolas Paalzow über das neue Sat.1-Gesicht: "Mit Marc Bator ist uns eine weitere hochkarätige Neuverpflichtung gelungen, die das Sat.1-Team im Nachrichtenbereich verstärkt. Er ist ein erstklassiger Nachrichtenmann und beim Publikum sehr beliebter Moderator. Ich freue mich, dass er sich exklusiv für Sat.1 entschieden hat." Abgesehen von den "Sat.1 Nachrichten" möchte Paalzow den 40-Jährigen auch in verschiedenen Informations- und Unterhaltungsformaten einsetzen. Nach Informationen der Bild läuft wurde ein Zwei-Jahres-Vertrag abgeschlossen mit Option auf Verlängerung. Marc Bator äußerte sich gegenüber dem Boulevardblatt über seinen Entschluss, den Sender zu wechseln, wie folgt: "Ich weiß, was ich der ARD zu verdanken habe. Aber ich habe dort keine Perspektive mehr für mich gesehen, weil ich mich nicht weiterentwickeln konnte. Ich wollte aber kein 'Tagesschau'-Rentner werden. Man kann ja als Sprecher dieser Sendung bei der ARD alt werden, aber mehr läuft dann eben auch nicht." Die ARD bedauert indessen den Weggang Bators. Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur von "ARD-aktuell": "Marc Bator hat bei uns ausgezeichnete Arbeit geleistet. Wir haben ihn menschlich und fachlich außerordentlich geschätzt. Wir wünschen ihm alles Gute für seine berufliche Zukunft." Seine letzte "Tagesschau" moderiert Bator am 27. April. 19.04.2013 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de Bild: NDR/Holde Schneider [www.wunschliste.de] In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|