tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: KiKA zeigt "Die Biene Maja"-Neuauflage
geschrieben von: Paula Tracy, 13.02.13 15:33
Ich glaube, man mag nicht unbedingt das am meisten, womit man "groß geworden" ist, sondern das, was man als erstes gesehen hat. Das beeindruckt ein Kind am meisten. Und nicht nur Kinder. Wir lesen hier so häufig von unmöglichen Remakes und wieso man das Original unbedingt verändern muss - das gleiche gilt sinngemäß für Musik.

Nicht alles, was neu aufgelegt oder gecovert wird, ist schlecht(er). Wir vergleichen mit einem anderen Film oder Musikstück, der/das uns vertraut ist, das wir mögen. Da schneidet das Remake meistens schlechter ab, obwohl es objektiv gesehen, qualitativ nicht schlechter sein muss, eventuell sogar besser ist. Beispiel: die Serie "Fünf Freunde". Die 70er-Jahre-Serie gilt als das "Original" und als Kult unter den 70er-Jahre-Kindern, und die Serie aus den 90ern, die sich viel enger an die Vorlagen hielt und liebevoller und aufwändiger ausgestattet war, fiel komplett durch. Das ist den meisten komplett egal - sie haben damals die 70er-Jahre-Serie gesehen und nur diese findet Gnade vor Augen. Allerdings auch nur in der Altersgruppe, die in den 70ern Kind war (und die kein großer Fan der Bücher waren). Ich habe die Bücher geliebt und war schlichtweg maßlos enttäuscht, als ich die Serie im Fernsehen sah. Da fand ich die Helden aus meinen Büchern in dern 90er-Jahre-Serie deutlich mehr wieder, obwohl ich die 70er-Jahre-Serie zuerst sah (allerdings nur ein paar Folgen, danach habe ich aufgegeben, weil das eben nicht die Kinder aus meinen Büchern waren).

Die Biene Maja ist ein Klassiker der Jugendbuchliteratur (übrigens komplett ohne Willi - der kam in der Buchvorlage nicht vor, soviel ich weiß), und sie wurde in den 70ern sehr liebevoll für kleine Kinder in Szene gesetzt. Wenn man das jetzt ein wenig modernisieren will und an die Sehgewohnheiten von heute anpasst, finde ich das in Ordnung, wenn auch nicht unbedingt nötig. Aber nicht wir entscheiden, ob das ein Erfolg wird oder nicht, sondern die Kinder von heute.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  KiKA zeigt "Die Biene Maja"-Neuauflage
TV Wunschliste 13.02.13 10:51 1378 
  Re: KiKA zeigt "Die Biene Maja"-Neuauflage
SCVe-andy 13.02.13 13:21 601 
  Re: KiKA zeigt "Die Biene Maja"-Neuauflage
Leo 13.02.13 13:38 749 
  Re: KiKA zeigt "Die Biene Maja"-Neuauflage
Paula Tracy 13.02.13 13:46 620 
  Re: KiKA zeigt "Die Biene Maja"-Neuauflage
Stahlnetz 13.02.13 17:20 736 
  Re: KiKA zeigt "Die Biene Maja"-Neuauflage
xy 13.02.13 14:03 582 
  Re: KiKA zeigt "Die Biene Maja"-Neuauflage
Nachdenker 13.02.13 14:40 636 
  Re: KiKA zeigt "Die Biene Maja"-Neuauflage
Leo 13.02.13 15:27 488 
  Re: KiKA zeigt "Die Biene Maja"-Neuauflage
Nachdenker 13.02.13 17:04 567 
  Re: KiKA zeigt "Die Biene Maja"-Neuauflage
Paula Tracy 13.02.13 15:33 581 
  Re: KiKA zeigt "Die Biene Maja"-Neuauflage
burchi 13.02.13 16:12 545 
  Re: KiKA zeigt "Die Biene Maja"-Neuauflage
Knurpsel 13.02.13 21:46 447 
  Re: KiKA zeigt "Die Biene Maja"-Neuauflage
Leo 14.02.13 11:09 593 
  Re: KiKA zeigt "Die Biene Maja"-Neuauflage
Ralfi 13.02.13 15:35 528 
  Re: KiKA zeigt "Die Biene Maja"-Neuauflage
xy 13.02.13 14:00 572 
  Re: KiKA zeigt "Die Biene Maja"-Neuauflage
Simmi67 13.02.13 15:24 489 
  Re: KiKA zeigt "Die Biene Maja"-Neuauflage
xy 13.02.13 20:57 584 
  Re: KiKA zeigt "Die Biene Maja"-Neuauflage
xy 15.02.13 14:20 466 
  Re: KiKA zeigt "Die Biene Maja"-Neuauflage
Anonymer Teilnehmer 13.02.13 18:00 610 
  Re: KiKA zeigt "Die Biene Maja"-Neuauflage
Roy Kabel 18.02.13 09:10 513 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.