tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Mein philosophischer Blick auf das heutige und damalige RTL & andere Privaten
geschrieben von: Mickey, 17.07.04 19:39
Hallo Mitgepeinigten des modernen dt. Fernsehens!

Was verbinde ich heutzutage mit dem Wort RTL?
Nun... hmm... mal überlegen...
Vergleichen wir doch mal das RTL der Vergangenheit (ich meine damit bis Anfang/Mitte der Neunziger) mit dem merkwürdigen Sender, der sich heutzutage RTL nennt. Ich weiß nicht wie ihr es seht, meine lieben Leidensgenossen, aber ich sehe nahezu keine Gemeinsamkeiten mehr zwischen diesen beiden RTL's.
Ich stehe vor einem gigantischen Rätsel, wenn ich mir überlege, wie sich diese (Ver-)Wandlung nur vollziehen konnte.
Ich erinnere mich noch so gut, als ob es gestern war: RTL war mein definitiver TV-Senderfavorit. Es war ein Sender mit Persönlichkeit, Charme, einem schier unverwechselbaren Profil und... da liefen halt einfach gute Sendungen, die von - und jetzt kommts - Einfallsreichtum geprägt waren. Speziell die eigenproduzierten Shows meine ich jetzt, um nur einige zu nennen: Ein Tag wie kein anderer, Die Mini-Playback-Show, Tut ers oder tut er es nicht?, Die Traumhochzeit, Superfan, Die Soundmix-Show, Alles nichts oder?, Der Lila-Laune-Bär (ich war damals eben noch klein) etc. etc.
Bei 'good old' RTL setzte man großteils noch auf die guten alten US-Produktionen alla "Rockford", "Mord ist ihr Hobby"... die Liste ließe sich noch unendlich weit fortsetzen. Da waren Begriffe wie "Doku-Soaps", "DSDS" , "GZSZ" noch Fremdwörter, man dachte noch nicht an so einen jämmerlichen Murx. Da war eben noch Qualität gefordert.
Aber naja, das ist aus, vorbei & laaaaange her.
Leute, es wird höchste Zeit sich von RTL & seinen armen, irren Redakteuren zu verabschieden, denn wenn sie sich nicht schon totgeritten haben, stehen sie doch kurz davor. Es handelt sich hierbei um einen mehr als traurigen und würdelosen Abgang im Mediensumpf des stinkenden, schimmelnden, pilzigen, modernden Missgeschmacks, in denen Zutaten herumschwimmen wie z.B. "Ich tausche meine Familie", "Strafgericht", "Ich bin ein Star - holt mich hier raus", das bereits erwähnte "DSDS" mit dem Fürsten der Finsternis Graf Bohlen und seinem kleinen zappelnden Gehilfen Daniel "Igor & Quasimodo in einer Person vereint" Küblböck, der leider von seinem Meister kein Gehirn eingepflanzt bekommen hat - DAS alles sind Zutaten die diesen an Ekel nicht zu übertreffenden Sumpf erst zu einem solchen gemacht haben.
Aber, liebe Mitleidenden, das ist noch nicht alles: Wir können ruhig weiterzappen, und was begegnet uns da? Sat.1, Pro7, RTL2 & Co mit gleichgesinnten, z.T. exakt geklonten No-Brain-Shows, die mit "Die Alm" noch eins draufsetzen. Ja, auch diese Sender mochte ich mal, das ist jetzt Lichtjahre her, aber er was mal so, ja glaubt's ruhig.
Kumpanen, ich muss jetzt aufhören, da ich sonst vor Depressionen einen nicht endenwollenden Heulkrampf gekommen werde.
Lasst uns in stiller Eintracht auf vergangene, gute Zeiten besinnen und an das deutsche Fernsehen denken, dass noch keine Brechkrämpfe, Magenschmerzen und Durchfälle verursachte und lasset uns träumen von einer irgendwann neu entstandenen, reformierten TV-Welt, in der wir die Master sind und nicht irgendwelche Möchtegern-Chefredationsyuppielarven, die den Job nur bekommen haben, weil's heutzutage eben an allen Ecken und Kanten an gutem Personal fehlt.
In Ehrfurcht vor dem, was mal war, gehe ich jetzt in mich und verabschiede mich bis zum nächsten Mal, wenn ich mich wieder gefangen habe.

Mickey.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  RTL
Delia 16.07.04 11:07 624 
  Re: RTL
filmfan 16.07.04 11:14 265 
  Re: RTL
bender 16.07.04 11:50 255 
  Re: RTL
amsp 16.07.04 11:56 225 
  RTL, Sat.1, Schawinski und Engelke
bart4ever2 16.07.04 12:25 265 
  RTL & Wiederholungen
Beverly Boyer 16.07.04 13:29 256 
  Re: RTL
Mr Butermaker 16.07.04 20:32 207 
  Mein philosophischer Blick auf das heutige und damalige RTL & andere Privaten
Mickey 17.07.04 19:39 362 
  Re: Mein philosophischer Blick auf das heutige und damalige RTL & andere Privaten
amsp 17.07.04 20:01 186 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.