tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Medienaufsicht nimmt wieder Das Vierte ins Visier
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.10.12 16:15
Gleich zweimal hat Das Vierte im vergangenen Jahr die "Show zum Tag des Glücks" übertragen, in der für die Süddeutsche Klassenlotterie (SKL) geworben wird. In beiden Fällen wurde die Ausstrahlung der Show nachträglich von der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) beanstandet, da gegen das Verbot der Werbung für öffentliches Glücksspiel verstoßen worden sei.

Den inhaltsarmen Privatsender hat der erhobene Zeigefinger der Medienaufsicht bisher jedoch nicht davon abgehalten, die Lottoshow weiterhin tapfer im halbjährlichen Rhythmus auszustrahlen. So wiederholen sich die Ereignisse: Erwartungsgemäß hat die ZAK nun auch die SKL-Sendung vom 28. April 2012 beanstandet. Dabei haben sich die Kontrolleure die Mühe gemacht, genau mitzuzählen: Das Logo der SKL wurde 272 Mal eingeblendet, und die SKL wurde 34 Mal in der Moderation erwähnt.

Eine Wiederholung der Sendung sowie die weitere Ausstrahlung von Fernsehwerbung für die SKL wurde einmal mehr untersagt. Gegen die Entscheidungen aus dem Vorjahr hatte Das Vierte Rechtsmittel eingelegt. Beide Verfahren sind zur Zeit noch beim Verwaltungsgericht Düsseldorf anhängig.

Zusätzlich hat die ZAK auch Verstöße gegen die rechtlichen Vorgaben für Gewinnspiele im Vierten festgestellt. In drei Ausgaben der Sendung "The Hotline" von Februar und März 2012 wurde demnach Zeitdruck vorgetäuscht, außerdem wurden verschiedene Informationspflichten zu den Teilnehmerentgelten, Spielregeln und zum Ausschluss von Minderjährigen nicht erfüllt. "The Hotline" wurde mittlerweile eingestellt.

17.10.2012 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: Das Vierte


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Medienaufsicht nimmt wieder Das Vierte ins Visier
TV Wunschliste 17.10.12 16:15 781 
  Re: Medienaufsicht nimmt wieder Das Vierte ins Visier
Gunther67 17.10.12 23:40 488 
  Re: Medienaufsicht nimmt wieder Das Vierte ins Visier
Touch-Down 18.10.12 00:37 456 
  Re: Medienaufsicht nimmt wieder Das Vierte ins Visier
Mikko 18.10.12 00:52 407 
  Re: Medienaufsicht nimmt wieder Das Vierte ins Visier
elo22 18.10.12 06:23 427 
  Re: Medienaufsicht nimmt wieder Das Vierte ins Visier
Pilch 18.10.12 14:52 317 
  Re: Medienaufsicht nimmt wieder Das Vierte ins Visier
beiderbecke 18.10.12 17:22 318 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.