|
Ein Jahr ZDFinfo: Mainzer ziehen positive Bilanz
Vor einem Jahr, am 5. September 2011, ging der Digitalsender ZDFinfo in überarbeiteter Form an den Start. Mit Hilfe eines umfangreichen Relaunchs konnte der ehemalige ZDFinfokanal seine Marktanteile deutlich erhöhen. Vom Erfolg beim jüngeren Publikum zeigt sich das ZDF selbst verblüfft. "Dass so viele junge Zuschauer Tag für Tag richtig anspruchsvolles, gutes Dokumentationsprogramm suchen, hatten wir selbst nicht erwartet. Der Erfolg von ZDFinfo hat uns in diesem Ausmaß überrascht", bilanziert ZDF-Chefredakteur Peter Frey unmittelbar vor dem ersten Geburtstag. Mit einem neuen Programmschema und einer Neuausrichtung auf crossmediale Formate hat ZDFinfo seinen durchschnittlichen Marktanteil von Januar bis August 2012 im Vergleich zum ZDFinfokanal (vor dem Relaunch) im gleichen Zeitraum 2011 beim Gesamtpublikum vervierfacht und bei den 14- bis 49-Jährigen verfünffacht. In der jüngeren Zielgruppe lag der Marktanteil im Juli und August 2012 mit 0,6 Prozent auf einem neuen Bestwert. Zu den Highlights im Programm zählen die Mainzer in ihrer Zwischenbilanz insbesondere die interaktive Talkshow "log in" am Mittwochabend, die sich bei politikinteressierten jungen Menschen einen hohen Stellenwert erarbeitet habe. Als profilprägend hervorgehoben wird das Netzkultur-Magazin "Elektrischer Reporter". Für dessen Rubrik "140 Sekunden", in der die Geschichte hinter einem einzelnen Tweet aufgearbeitet wird, gab es in diesem Jahr einen 'Grimme Online Award'. Aufgrund der positiven Zuschauerresonanz sieht ZDFinfo-Programmbereichsleiter Robert Bachem das Konzept des Senders bestätigt: "ZDFinfo hat sich als Digitalkanal für hintergründige Information positioniert und dem gesellschaftlichen Trend der Interaktion und Kommunikation über das Internet einen festen Platz in der Senderfamilie gegeben. An diesem Profil werden wir weiter feilen." 04.09.2012 - Michael Brandes/wunschliste.de Bild: ZDF [www.wunschliste.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|