tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Ein Jahr ZDFinfo: Mainzer ziehen positive Bilanz
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.09.12 15:14
Vor einem Jahr, am 5. September 2011, ging der Digitalsender ZDFinfo in überarbeiteter Form an den Start. Mit Hilfe eines umfangreichen Relaunchs konnte der ehemalige ZDFinfokanal seine Marktanteile deutlich erhöhen. Vom Erfolg beim jüngeren Publikum zeigt sich das ZDF selbst verblüfft.

"Dass so viele junge Zuschauer Tag für Tag richtig anspruchsvolles, gutes Dokumentationsprogramm suchen, hatten wir selbst nicht erwartet. Der Erfolg von ZDFinfo hat uns in diesem Ausmaß überrascht", bilanziert ZDF-Chefredakteur Peter Frey unmittelbar vor dem ersten Geburtstag.

Mit einem neuen Programmschema und einer Neuausrichtung auf crossmediale Formate hat ZDFinfo seinen durchschnittlichen Marktanteil von Januar bis August 2012 im Vergleich zum ZDFinfokanal (vor dem Relaunch) im gleichen Zeitraum 2011 beim Gesamtpublikum vervierfacht und bei den 14- bis 49-Jährigen verfünffacht. In der jüngeren Zielgruppe lag der Marktanteil im Juli und August 2012 mit 0,6 Prozent auf einem neuen Bestwert.

Zu den Highlights im Programm zählen die Mainzer in ihrer Zwischenbilanz insbesondere die interaktive Talkshow "log in" am Mittwochabend, die sich bei politikinteressierten jungen Menschen einen hohen Stellenwert erarbeitet habe. Als profilprägend hervorgehoben wird das Netzkultur-Magazin "Elektrischer Reporter". Für dessen Rubrik "140 Sekunden", in der die Geschichte hinter einem einzelnen Tweet aufgearbeitet wird, gab es in diesem Jahr einen 'Grimme Online Award'.

Aufgrund der positiven Zuschauerresonanz sieht ZDFinfo-Programmbereichsleiter Robert Bachem das Konzept des Senders bestätigt: "ZDFinfo hat sich als Digitalkanal für hintergründige Information positioniert und dem gesellschaftlichen Trend der Interaktion und Kommunikation über das Internet einen festen Platz in der Senderfamilie gegeben. An diesem Profil werden wir weiter feilen."

04.09.2012 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ein Jahr ZDFinfo: Mainzer ziehen positive Bilanz
TV Wunschliste 04.09.12 15:14 504 
  Re: Ein Jahr ZDFinfo: Mainzer ziehen positive Bilanz
Timmy 04.09.12 21:01 320 
  Re: Ein Jahr ZDFinfo: Mainzer ziehen positive Bilanz
Pilch 04.09.12 21:57 307 
  Re: Ein Jahr ZDFinfo: Mainzer ziehen positive Bilanz
Frau_Kruse 04.09.12 22:23 278 
  Re: Ein Jahr ZDFinfo: Mainzer ziehen positive Bilanz
Meckerer 04.09.12 23:25 385 
  Re: Ein Jahr ZDFinfo: Mainzer ziehen positive Bilanz
pars 06.09.12 02:42 262 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.