BERLIN- Das betulich-beriuhigende Blau als Grundfarbe wird zum jung-trendigen Orange, das Z im Kürzel zur "2": Am 2.Juni ändert das "Zweite Deutsche Fernsehen" sein Erscheinungsbild und legt sich eine neue Visitenkarte zu.
Das vierte Logo in der knapp 40-jährigen Geschichte des 1963 gestarteten ZDF soll Symbol und Senderkürzel enger zusammenführen und dem Mainzer Sender eine ähnlich unverwechselbare Kennung verschaffen, wie sie-so die Ansicht im ZDF- bei den Privatsendern und auch beim Öffentlich-Rechtlichen Konkurrenten ARD längst vorhanden ist. Das bisherige "Senderauge", das seit 1992 in Kombination mit den Drei Buchstaben für "Das Zweite" steht, werde von den Zuschauern "nicht als einheitliche Dachmarke gelesen", so ein leitender Mitarbeiter des Mainzer Senders zur "WELT".
Um größere Akzeptanz bei jüngeren Zuschauern zu erzielen, setzt das ZDF seit längerer Zeit auf Programminnovationen, die Bezüge zur Online-Welt verdeutlichen sollen. Das neue Signet geht in die gleiche Richtung.
(Quelle: DIE WELT-Newsletter, 05.03.01)
Gruß, percy :-(