tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
FernsehKrimi-Preis 2012: Ein flüssiger Pokal für "Tatort: Der Tote im Nachtzug"
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.03.12 17:06
Das FernsehKrimi-Festival in Wiesbaden, bei dem zum achten Mal der Deutsche FernsehKrimipreis vergeben wurde, hat seinen Sieger gefunden: Die flüssige Trophäe (bestehend aus den bereits legendären 1000 Litern Rheingauer Wein) ging am 10. März an die "Tatort"-Produktion "Der Tote im Nachtzug".

Die Fachjury lobte den "Tatort" des Hessischen Rundfunks mit Nina Kunzendorf und Joachim Król (Regie und Drehbuch: Lars Kraume) laut "dpa" wegen seiner trockenen, treffsicheren Dialoge sowie als einen Film, bei dem alles stimme und in dem Schauspieler von einer beglückenden Spielfreude zu sehen seien.

Der "Tatort: Der Tote im Nachtzug" (aus dem vielen Zuschauern noch die tragikomischen Rekonstruktionsversuche eines unmöglich scheinenden Mordes im Zugabteil durch das ungleiche Ermittlerduo in bester Erinnerung sein werden) hatte nicht wenig Krimi-Konkurrenz:

Unter den nominierten TV-Filmen waren der "Polizeiruf 110: Die Gurkenkönigin" mit Sophie Rois als "Schwangerschaftsvertretung" (eine Premiere), die "Tatorte" "Der traurige König" mit Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl und "Das Dorf" mit Ulrich Tukur sowie "Unter Verdacht": Die elegante Lösung" mit Senta Berger, "Hannah Mangold & Lucy Palm", "Tödlicher Rausch", "Im Alleingang - Die Stunde der Krähen" sowie "Die Tote im Moorwald" (ebenfalls eine Premiere) und der "Polizeiruf 110: Denn sie wissen nicht, was sie tun".

Franz Xaver Kroetz ("Kir Royal") wurde für seine schauspielerische Leistung in "Die Tote im Moorwald" mit einem Sonderpreis geehrt. Der Regie-Sonderpreis ging an Justus von Dohnànyi für "Tatort: Das Dorf", und auch der Publikumspreis wurde an einen "Tatort" vergeben, und zwar an die Produktion "Der traurige König".

11.03.2012 - Jutta Zniva/wunschliste.de
Bild: FernsehKrimi-Festival Wiesbaden


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  FernsehKrimi-Preis 2012: Ein flüssiger Pokal für "Tatort: Der Tote im Nachtzug"
TV Wunschliste 11.03.12 17:06 667 
  Re: FernsehKrimi-Preis 2012: Ein flüssiger Pokal für "Tatort: Der Tote im Nachtzug"
Leo 11.03.12 17:53 407 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.