tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
geschrieben von: lastpanel, 12.02.12 16:54
George R. R. Martin's A Game of Thrones habe ich zur Weihnachtszeit in der amerikanischen Taschenbuchausgabe gelesen, die TV-Ausstrahlung Ende März kommt mir da fast zu früh.
Ich werde natürlich trotzdem eine Aufzeichnung machen. Hinterher werde ich erstmal mögliche Schnittberichte überfliegen und dann entscheiden, ob ich mir nicht doch die DVD/BluRay hole.
Hinsichtlich TV-Schnittproblematik, musste ich nicht wenig an Gemeinsamkeiten mit Die Säulen der Erde (von Ken Follett), Buch und Verfilmung, denken. Vereinfacht gesagt, sind beide Bücher (pseudo-)historische Epen vor mittelalterliche Kulisse und mit Schlachtenszenen, die aber nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen. Bei Die Säulen der Erde hatte ich vor der Sat1-TV-Ausstrahlung auch große Angst vor Schnitten, die sich hinterher erfreulicherweise als unbegründet erwiesen hat. Nun waren 2 von 4 Folgen von Die Säulen der Erde von der FSK auf DVD ab 16 Jahren freigegeben, liefen aber dennoch um 20.15h und wahrscheinlich ungeschnitten. Im Falle von Game of Thrones sind 9 von 10 Folgen ab 16 freigegeben. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, und ich für meinen Teil hoffe, dass auch RTL2 von der für solche Fernsehfälle zuständigen FSF eine ungeschnittene, oder möglichst vollständige/ansehbare Fassung um 20.15h erlaubt bekommt.

Den Roman A Game of Thrones habe ich verschlungen. Meine Lieblingsfiguren sind Arya Stark und ihr Halbbruder Jon Snow. Gerade bei diesen beiden brenne ich darauf zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht und wie sie in der TV-Serie wohl aussehen mögen. Außer dem in der Werbung prominent herausgestellten Sean Bean als ihr beider Vater Eddard, weiß ich eigentlich noch gar nicht, wie die Rollen insgesamt besetzt worden sind.

Eine letzte Sache, die mich umtreibt, ist das Schreibtempo von George R. R. Martin.
Den gesamten Zyklus von A Song of Ice and Fire hat er auf inzwischen 7 Bände (US-Fassung) angelegt, und bisher hat er 5 davon in 16 Jahren veröffentlicht. Für den letzten hat er allerdings 6 Jahre gebraucht, während die Fernsehserie bald in die wohl auf dem 2. Band basierende 2. Staffel geht. Da habe ich wirklich die Sorge, dass die Fernsehmacher die Bücher schneller verfilmen, als Martin die Vorlage (inklusive Abschluss) liefern kann.
Überlegungen dazu, zur Verlängerung des TV-Erfolges ein Buch auf 2 Staffeln aufzuteilen, dürfte es auch schon gegeben haben.
Aber alles mal abwarten.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
TV Wunschliste 09.02.12 13:12 978 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
Kellerkind 09.02.12 13:29 606 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
Percy deSiwa 09.02.12 13:33 603 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
Appenzell 09.02.12 14:06 575 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
extranase 09.02.12 14:12 634 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
Percy deSiwa 09.02.12 14:19 568 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
Mr.Silver 09.02.12 17:45 581 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
Parzival 09.02.12 19:19 652 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
faxe61 09.02.12 22:16 582 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
Mr.Silver 09.02.12 22:28 571 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
faxe61 09.02.12 22:38 554 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
Parzival 09.02.12 22:43 660 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
Mr.Silver 10.02.12 12:39 598 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
extranase 13.02.12 12:41 538 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
Kellerkind 10.02.12 01:28 541 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
lastpanel 12.02.12 16:54 793 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
Dustin 12.02.12 17:30 545 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
Parzival 12.02.12 18:07 638 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
Dustin 12.02.12 19:11 635 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
faxe61 12.02.12 21:49 559 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
Dustin 13.02.12 15:38 491 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
extranase 13.02.12 12:53 525 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
Dustin 13.02.12 15:46 607 
  Re: RTL II zeigt "Game of Thrones" bereits im März
extranase 13.02.12 17:17 521 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.