tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Harald Lesch als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer, 30.11.11 20:46
Hallo kleinbibo,

warum gibt der Einsatz von einem Overheadprojektor den bei dir Minuspunkte? Ich kann mich an eine Vorlesung erinnern die ich zweimal hören mußte weil ich beim ersten hören so clever war nur den zweiten Klausurtermin mitzuschreiben dort durchgefallen bin und so die Vorlesung noch einmal hören mußte. Man muss nun dazu sagen das die Vorlesung in zwei auf einander folgenden Sommersemestern von zwei unterschiedlichen Professoren gehalten wurde. Der erste Prof kam dabei mit einer Handvoll Overheadprojektor-Folien aus, während der andere Powerpoint verwendete und ich muss sagen mir hat die erste Folien deutlich besser gefallen. Den der Dozent der die Folien benutze, beschränkte sich bei der Vorlesung auf minimale Informationen (die trotzdem vollständig waren) die er auf die Folien schrieb, währen die Powerpoint Folien einfach zu überladen (und zu Bunt - die Folien waren in Rot, Gelb und orange gehalten) waren. Ich muss auch sagen wenn ich noch einmal in die Situation komme den Stoff rekapitulieren zu müssen würde ich mich immer für die Overheadprojektor Folien entscheiden (die es auch als PDF nach der Vorlesung im Netz gab) weil sie für mich einfach verständlicher und übersichtlicher sind. Natürlich kann man auch mit Powerpoint gute Vorlesungen halten (habe ich auch schon erlebt) aber in meinen Augen verleitet Powerpoint sehr dazu mehr auf die Folien zu schreiben als nötig / gut ist. Also ist es letzten endes nur eine Frage wie man seine Mittel verwendet und man kann mit beidem gute und verständliche Vorlesungen machen.
Das Interview führt bei mir im übrigen zu der Frage ob das was er sagt nicht einfach nur ein Lippenbekenntnis ist, den zum einen betont er wie wichtig es ist Studenten gut auszubilden, zum anderen hält er jetzt aber seit über 2 Jahren selbst keine Vorlesungen mehr.
Viele Grüsse
Dan

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Harald Lesch als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet
TV Wunschliste 28.11.11 17:00 1170 
  hält Herr Prof. Dr. Lesch überhaupt noch vorlesungen?
Anonymer Teilnehmer 28.11.11 17:20 1106 
  Re: hält Herr Prof. Dr. Lesch überhaupt noch vorlesungen?
orinoco 30.11.11 00:45 770 
  Re: hält Herr Prof. Dr. Lesch überhaupt noch vorlesungen?
Anonymer Teilnehmer 30.11.11 20:53 703 
  Re: hält Herr Prof. Dr. Lesch überhaupt noch vorlesungen?
linkin_park 02.12.11 11:38 661 
  Re: Harald Lesch als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet
kleinbibo 30.11.11 01:41 787 
  Re: Harald Lesch als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet
Anonymer Teilnehmer 30.11.11 20:46 679 
  Re: Harald Lesch als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet
Morlar 30.11.11 21:01 717 
  Re: Harald Lesch als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet
Kaeckaan 01.12.11 13:59 654 
  Re: Harald Lesch als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet
Anonymer Teilnehmer 01.12.11 14:29 735 
  Re: Harald Lesch als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet
Leo 01.12.11 15:10 620 
  Re: Harald Lesch als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet
andreas_n 01.12.11 21:39 644 
  Re: Harald Lesch als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet
Matalo 01.12.11 23:08 625 
  Re: Harald Lesch als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet
Anonymer Teilnehmer 01.12.11 23:16 645 
  Re: Harald Lesch als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet
Leo 01.12.11 23:09 646 
  Re: Harald Lesch als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet
Matalo 01.12.11 23:16 613 
  Re: Harald Lesch als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet
andreas_n 01.12.11 23:51 602 
  Re: Harald Lesch als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet
Anonymer Teilnehmer 02.12.11 00:32 613 
  Re: Harald Lesch als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet
andreas_n 02.12.11 01:24 634 
  Re: Harald Lesch als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet
Leo 02.12.11 03:06 777 
  Re: Harald Lesch als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet
Leo 01.12.11 15:08 650 
  Re: Harald Lesch als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet
Anonymer Teilnehmer 01.12.11 15:48 756 
  Re: Harald Lesch als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet
Matalo 01.12.11 23:07 592 
  Re: Harald Lesch als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet
kleinbibo 02.12.11 01:15 645 
  Re: Harald Lesch als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet
andreas_n 02.12.11 01:21 612 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.