tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Star Trek": zdf_neo zeigt heute Abend erstmals verbotene Nazi-Episode
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.11.11 12:14
Man hält es kaum für möglich. Doch am heutigen Freitag, fast 40 Jahre, nachdem das "Raumschiff Enterprise" erstmals durch deutsche Wohnzimmer warpte, wird die letzte, noch fehlende Episode im Free TV ausgestrahlt. zdf_neo zeigt "Schablonen der Gewalt" (OT: "Patterns of Force") heute Abend um 22.40 Uhr im Rahmen seiner aktuellen Sci-Fi-Woche.

Doch wie kann es überhaupt sein, dass eine Folge der vielleicht populärsten Kultserie aller Zeiten bis heute noch nie in Deutschland ausgestrahlt wurde? Als das ZDF 1972 "Star Trek" erstmals zeigte, wurden ohnehin nur 39 von insgesamt 79 Episoden synchronisiert. Sat.1 erbarmte sich dann 1985 und kümmerte sich um den Rest - bis auf "Patterns of Force".

Selbst Mitte der 80er Jahre erschien die Thematik der Episode den Verantwortlichen noch zu heikel: Kirk (William Shatner), Spock (Leonard Nimoy) und McCoy (DeForest Kelley) finden auf dem erdähnlichen Planeten Ekos eine Gesellschaft vor, die komplett nach nationalsozialistischem Vorbild organisiert ist. Im Laufe der Mission schlüpft das Trio in Nazi-Uniformen, woraufhin Spock seinem Captain ein leicht verunglücktes Kompliment macht: "Sie geben einen sehr überzeugenden Nazi ab".

"Star Trek" war damals nicht das einzige Opfer der Nazi-Schere. Zahlreiche Episoden von älteren US-Serien, die sich um das Thema Nationalsozialismus drehen, wurden bis heute nie in Deutschland gezeigt: "Kobra, übernehmen Sie" und "Twilight Zone" sind nur zwei Beispiele hierfür. Bei "Der Feuersturm" ließ die ARD einst gar sämtliche Szenen mit Adolf Hitler herausschneiden - obwohl die Miniserie eigentlich eine Chronik des Zweiten Weltkriegs war! Auf den deutschen DVDs sind diese Sequenzen noch immer nicht enthalten.

Immerhin fand "Schablonen der Gewalt" in den 90er Jahren doch noch den Weg nach Deutschland. Zuerst erschien eine VHS-Kassette, dann war die Episode auf den DVD- und Blu-ray-Boxen mit deutschem Ton enthalten. Und heute Abend wird endlich die letzte Ausstrahlungslücke geschlossen. Diesen Schritt überfällig zu nennen, wäre die Fernsehuntertreibung des Jahres. Sicher, die Episode ist kein "Star Trek"-Highlight und dramaturgisch eher unausgewogen. In manchen Momenten ist sie unfreiwillig komisch, in anderen düster und beklemmend. Die jahrzehntelange Verbannung vom deutschen Bildschirm erscheint aus heutiger Sicht allerdings nicht nur feige und lächerlich. Sondern auch vollkommen unlogisch. Faszinierend. Aber unlogisch.

04.11.2011 - Ralf Döbele/wunschliste.de
Bild: CBS Paramount Television


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Star Trek": zdf_neo zeigt heute Abend erstmals verbotene Nazi-Episode
TV Wunschliste 04.11.11 12:14 1907 
  siehe auch
Anonymer Teilnehmer 04.11.11 12:15 944 
  Re: siehe auch
Kellerkind 04.11.11 12:27 897 
  Re: siehe auch
Leo 04.11.11 15:38 887 
  Re: siehe auch
Die Steinlaus 05.11.11 13:46 691 
  Re: "Star Trek": zdf_neo zeigt heute Abend erstmals verbotene Nazi-Episode
burchi 04.11.11 17:32 1170 
  Re: "Star Trek": zdf_neo zeigt heute Abend erstmals verbotene Nazi-Episode
andreas_n 04.11.11 17:48 835 
  Re: "Star Trek": zdf_neo zeigt heute Abend erstmals verbotene Nazi-Episode
Sir Hilary 04.11.11 18:14 759 
  Re: "Star Trek": zdf_neo zeigt heute Abend erstmals verbotene Nazi-Episode
burchi 04.11.11 19:30 749 
  Re: "Star Trek": zdf_neo zeigt heute Abend erstmals verbotene Nazi-Episode
Sir Hilary 04.11.11 19:33 1016 
  Re: "Star Trek": zdf_neo zeigt heute Abend erstmals verbotene Nazi-Episode
TheBadMan 05.11.11 12:16 737 
  Re: "Star Trek": zdf_neo zeigt heute Abend erstmals verbotene Nazi-Episode
tiramisusi 05.11.11 12:12 924 
  Re: "Star Trek": zdf_neo zeigt heute Abend erstmals verbotene Nazi-Episode
andreas_n 05.11.11 12:31 1088 
  Re: "Star Trek": zdf_neo zeigt heute Abend erstmals verbotene Nazi-Episode
Paula Tracy 05.11.11 13:11 872 
  Re: "Star Trek": zdf_neo zeigt heute Abend erstmals verbotene Nazi-Episode
Ralfi 05.11.11 13:57 868 
  Re: "Star Trek": zdf_neo zeigt heute Abend erstmals verbotene Nazi-Episode
tiramisusi 05.11.11 13:27 729 
  Re: "Star Trek": zdf_neo zeigt heute Abend erstmals verbotene Nazi-Episode
TVMouse68 09.11.11 06:18 900 
  Re: "Star Trek": zdf_neo zeigt heute Abend erstmals verbotene Nazi-Episode
andreas_n 09.11.11 10:06 662 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.