tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
TVLab: zdf_neo stellt zehn Pilotformate vor
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.08.11 14:43
Mit der Vorstellung der zehn Formate, die es in die Sendung "TVLab" geschafft haben, geht es für zdf_neo in die heiße Phase seines - im wahrsten Sinne des Wortes - Pilotprojektes. Wie wunschliste.de berichtete, können Zuschauer ab Samstag, den 27. August, jeweils ab 22.30 Uhr Projekte verschiedener Produktionsfirmen unter die Lupe nehmen und online für das eine oder andere Format abstimmen.

Aus insgesamt 91 Formaten, die dem Sender vorgelegt wurden, wurden zehn Pilotfolgen ausgewählt, die Bandbreite der vorgestellten Projekte ist groß. Von Realsatire über eine Puppen-Sitcom bis hin zu einem Filmmagazin sind unterschiedlichste Konzepte verwirklicht worden:

Das Comedy-Magazin "German Angst - Der richtige Umgang mit...", das von Micky Beisenherz moderiert wird, möchte auf humorvolle Weise die Auseinandersetzung deutscher "Normalbürger" mit sozialen Randgruppen thematisieren. In der vorliegenden Episode steht insbesondere der Umgang mit Muslimen in der Gesellschaft im Mittelpunkt.

In "Wie geil ist das denn?!" geht Caro Korneli auf einen gewagten Selbstfindungstrip und stellt sich Herausforderungen, von denen sie meint, dass sie man sie einmal im Leben gemacht haben sollte. So hilft sie einem Schaf bei der Geburt, tätowiert einen Wildfremden und spuckt auch gerne einmal ein Lama an.

"neoXplorer" lässt die beiden Reporter Anne Herzlieb und Jan Frerichs auf eine Reise zum Bosporus unternehmen. Ihr einziger Reiseführer ist dabei ein iPad, mit dem sie mit Istanbul-Liebhabern in Kontakt treten, die den VJs und den Zuschauern neue Einblicke in das Leben der Millionenstadt ermöglichen.

Bernie von Flausch, Pit derPanda, Ali Gator und Tippsi Tapps haben wahrlich schon bessere Tage erlebt. Nun wohnen die vier abgehalfterten ehemaligen Kuscheltierprominente in einer WG und versuchen alles, um den vergangenen Glanz wieder zu erreichen. In "Ausgekuschelt - Die Puppen-WG" treffen sie auf Prominente wie den Brötchenschmierer Alfred Biolek und die immer noch erfolgreichen Nachbarn, die Mainzelmännchen.

Früher war Marc Blume (Thomas Heinze) als TV-Kommissar "Matze Beck" allseits gefragt, doch der gefürchtete Quotendruck führte zur Einstellung der Serie. Um dennoch Geld zu verdienen, möchte er die Polizei durch seine jahrelange Expertise unterstützen. Einziges Problem: Ohne Drehbuch kann er eigentlich nichts beitragen, das entsprechend große Ego besitzt er aber. So tritt er an den Erfinder und Drehbuchautor der Serie, André Lutz (Matthias Matschke), heran, der mit der Einstellung der Serie ebenfalls arbeitslos geworden ist. Gemeinsam sollen sie in der Krimi-Comedy "Scharfe Hunde" eine Detektei aufmachen, so ist der Plan...

"Im Grunde ist 'Bambule' ein Magazin, aber dann eben doch nicht, weil die grundlegenden Sachen überhaupt nicht vorkommen" sagt Sarah Kuttner über das Konzept ihrer Sendung, das auf das Lebensgefühl heutiger Stadtbewohner ausgerichtet ist. Gemeinsam mit ihrer Reporterin Maria Knothe stellt Kuttner Großstadtmenschen in den Mittelpunkt und lässt ihre Gedanken wortwörtlich visualisieren.

Der Gesellschaft auf kritische und satirische Weise den Spiegel entgegen zu halten, haben sich Martin Fromme, Lutz van der Horst und Sven Nagel vorgenommen. In "Bullshit" gehen sie auf die Straße und kämpfen an gegen Gleichgültigkeit, gegen Schwindel und Konsumwahnsinn. Auf ihrer Guerillatour versuchen sie diesen "Bullshit" bei seinen Wurzeln zu packen, indem die Urheber des Grauens mit den eigenen Waffen geschlagen werden sollen.

Der gefeierte Youtube-Entertainer Teddy Teclebrhan möchte in seiner ersten TV-Sendung unterschiedlichste öffentliche Figuren karikieren. "Teddy's Show" spielt gescheiterte Castingshow-Kandidaten, Widerlinge, Politiker. So hetzt die Kunstfigur Ernst Riedler offen gegen Alle, die anders denken. Ringo Fleischer wiederum wurde gerade von seiner Freundin verlassen, weil er bisher stramm rechte Ideen in die Welt hinausgebrüllt hatte.

Was passiert, wenn die beste Freundin einer Single-Kandidatin vier junge Herren ausgesucht hat, die genau fünf Minuten Zeit haben, die nichtsahnende Dame zu beeindrucken? Erst im Anschluss wird die Kandidatin über ihre zentrale Rolle in "Liebe auf Speed" informiert und darf entscheiden, ob sie einen der Herren näher kennen lernen möchte. Geleitet wird die Sendung von Moderatorin Jeannine Michaelsen.

Schließlich wäre da noch das Filmmagazin "Moviacs", moderiert von Nils Bökelberg und Donnie O'Sullivan. Neben Informationen zu aktuellen Blockbustern werden Arthouse-Filme ebenso vorgestellt wie B- oder C-Movies. Auch DVD-Veröffentlichungen werden der kompetenten Analyse des Duos unterzogen. Dabei wird humorvoll auf Fakten, Wissenswertes und weniger Wissenswertes rund um das große Thema Film eingegangen.

Es ist liegt nun an den Zuschauern, welches Projekt in Serie gehen wird. Um für die Abstimmung zugelassen zu werden, muss man sich hier anmelden: zdf_neo: TVLab

15.08.2011 - Roger Förster/wunschliste.de
Bild: ZDF/Corporate Design


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  TVLab: zdf_neo stellt zehn Pilotformate vor
TV Wunschliste 15.08.11 14:43 2511 
  Re: TVLab: zdf_neo stellt zehn Pilotformate vor
Leo 15.08.11 14:46 743 
  Re: TVLab: zdf_neo stellt zehn Pilotformate vor
Nachdenker 15.08.11 15:05 739 
  Re: TVLab: zdf_neo stellt zehn Pilotformate vor
erîk 15.08.11 15:29 737 
  Re: TVLab: zdf_neo stellt zehn Pilotformate vor
amsp 20.03.12 04:40 463 
  Re: TVLab: zdf_neo stellt zehn Pilotformate vor
erîk 18.03.12 15:57 912 
  Re: TVLab: zdf_neo stellt zehn Pilotformate vor
Frau_Kruse 18.03.12 20:51 466 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.