tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Schlawiner": BR-Fernsehen zeigt neue Comedyserie
geschrieben von: TV Wunschliste, 25.07.11 17:12
Die österreichisch-bayerische Sitcom "Schlawiner" steht vor ihrer deutschen TV-Premiere. Angekündigt wird die vom ORF und BR koproduzierte Serie als "erste Mockumentary in deutscher Sprache" sowie als "neuartiges Hybrid aus klassisch szenischer Inszenierung und dokumentarischem Interviewstil". Das Bayerische Fernsehen zeigt die erste Staffel ab dem 2. September jeweils freitags um 23.30 Uhr.

Zu den titelgebenden 'Schlawinern', denen sich die Serie widmet, zählt unter anderem das deutsch-österreichische Ehepaar Basti (Alexander Jagsch) und Gundi (Suse Lichtenberger) mit ihren Kindern Berti und Lotta und der Schwiegermutter (Christiane Blumhoff). Außerdem Maia (Angelika Niedetzky) und Manuel (Michael Ostrowski), die eine Art moderne Form der Paarbeziehung führen, bei der auch Majas Exfreund (Christian Dolezal) und ihr Vater (Werner Wultsch) eine tragende Rolle spielen. Vorgestellt werden auch der verschrobene Einzelgänger Walter (Gerald Votava) und sein WG-Mitbewohner, der Philosoph Engelbert (Gregor Seberg). Vervollständigt wird der "Schlawiner"-Kosmos von der aus Bayern stammenden Renata (Sabrina White) und den schrägen Vögeln Jesus und Nikolaus.

Regisseur und Autor von "Schlawiner" ist Paul Harather. Bekannt wurde er vor allem mit dem bissigen Roadmovie "Indien" (Hauptrolle: Josef Hader), das 1995 auch in Deutschland zu einem Kinoerfolg wurde. "Alle Geschichten sind aus dem Leben gegriffen und beruhen auf wahren Begebenheiten", so Harather über "Schlawiner". Gemeinsam mit seinem Co-Autor Florian Hackl konnte er sich über positive Resonanz auf die bereits erfolgte ORF-Ausstrahlung (März bis Juni 2011) freuen.

Aber was genau ist eigentlich ein 'Schlawiner'? Harather erläutert: "Sie denken immer an ihren Vorteil und taumeln von einem Fettnäpfchen ins andere. Sie wollen das Beste, die Frage ist nur für wen und vor allem: Warum klappt es nie? Nicht zu fassen. Schlawiner eben."

25.07.2011 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: ORF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Schlawiner": BR-Fernsehen zeigt neue Comedyserie
TV Wunschliste 25.07.11 17:12 1894 
  Re: "Schlawiner": BR-Fernsehen zeigt neue Comedyserie
ivet 30.12.13 22:43 622 
  Re: "Schlawiner": BR-Fernsehen zeigt neue Comedyserie
STH 30.12.13 22:52 452 
  Re: "Schlawiner": BR-Fernsehen zeigt neue Comedyserie
ivet 05.06.14 12:45 422 
  Re: "Schlawiner": BR-Fernsehen zeigt neue Comedyserie
ivet 05.06.14 22:23 452 
  Re: "Schlawiner": BR-Fernsehen zeigt neue Comedyserie
STH 08.06.14 22:41 500 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.