tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: NBC-Station will "Playboy Club" nicht ausstrahlen
geschrieben von: Isaak_Hunt, 15.06.11 11:24
Das Schlüsselwort ist wirklich 'Network', was amerikanische Sender betrifft.
Fernsehen und Radio in den USA waren schon immer stark lokal geprägt. Anders als bei uns konnte man auch nicht auf eine üppige staatliche Infrastruktur zurückgreifen.
So hat es sich halt herausgebildet, dass sich die großen Fernsehsender wie NBC, ABC und CBS Sendezeit bei lokalen Sendern einkaufen. Deshalb nennt man die so in einem Network angeschlossenen Sender auch 'Affiliates'.
Es gibt also keine großen Fernsehanstalten, wie man das bei uns kennt, die alles unter Kontrolle haben. Die Struktur ist eher vergleichbar mit der der ARD, wo ein Rumpfprogramm gemacht wird, und regionale Inhalte zu bestimmten Zeiten eingerichtet werden. Allerdings ist der Anteil dabei eher umgekehrt und das ganze Network noch kleiner und 'lokalisierter' in einzelne Lokalsender unterteilt, als man das bei uns kennt.
Diese Strukturen sind in Amerika aus einer ähnlichen Praxis im Radio hervorgegangen.

Der lokale Sender in Utah wird ein rechtlich eigenständiges Unternehmen sein, dass offenbar entscheiden kann, welche Inhalte es übernimmt.

Diese Situation ist auch der Grund, warum Amerikaner mit 'tv-station' oft etwas anderes meinen, als wir hier mit 'Fernsehsender'. Dort ist dann in der Regel der lokale Anbieter 'um die Ecke' gemeint, während wir bei uns normalerweise von einem ein größeres Gebiet abdeckenden Fernsehsender ausgehen. 'Lokalsender' ist in Amerika wohl eher ein schwammiger Begriff.

Hier sind z.B. die Fernsehsender im Bundesstaat New York: [en.wikipedia.org]

Hier findest du ausführlichere Info zum Begriff Network: [de.wikipedia.org]
Der Begriff 'Broadcast syndication' spielt in diesem Zusammenhang auch eine gewaltige Rolle: [en.wikipedia.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  NBC-Station will "Playboy Club" nicht ausstrahlen
TV Wunschliste 15.06.11 09:12 602 
  Re: NBC-Station will "Playboy Club" nicht ausstrahlen
jumin 15.06.11 10:16 503 
  Re: NBC-Station will "Playboy Club" nicht ausstrahlen
Isaak_Hunt 15.06.11 11:24 521 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.