|
Re: "Sechs auf einen Streich": Drehbeginn für "Jorinde und Joringel"
Das nun gerade "Jorinde und Joringel" neu verfilmt wird, erstaunt mich.
Der DEFA Film begeistert mich immer wieder, auch jetzt noch als Erwachsene - leider läuft er viel zu selten. Der ist einfach wirklich gut - ich fänd es schön, wenn es mehr Märcheninterpretationen in dieser Art gäbe... Und unter den Grimmschen Märchen hätte man sicher auch noch das eine oder andere neuverfilmenswerte Märchen finden können, das noch nicht verfilmt wurde oder bisher eher unbekannt ist...wäre doch mal einen schöne Ergänzung, neben all den Klassikern, die in der Reihe bisher neu aufgelegt wurden. Andererseits finde ich die neuen Verfilmungen (zumindest die die ich gesehen hab) gar nicht so schlecht: ich habe den Eindruck, die sollen von der Länge und der Interpretation auch für jüngere Kinder geeignet sein - die sind beim schauen von Filmen oft doch sehr viel sensibler, als ich persönlich gedacht hätte - da reicht oft schon bedrohliche Musik, und das - in Erwachsenenaugen harmlose - Bärenbaby wird als Ungetüm empfunden und das grosse Heulen aus Angst beginnt (selbst so erlebt). Hübsch anzuschauen sind sie durchaus - einige der Märchenfilme aus den sechziger Jahren finde ich persönlich inzwischen optisch nicht mehr so reizvoll und da gefallen mir die Neuverfilmungen doch sehr gut - auch dass es keine 1 1/2 stündigen Filme sind, finde ich angenehm.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||