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Thema Jugend: WDR-Rundfunkrat kritisiert Programmangebot
geschrieben von: TV Wunschliste, 24.01.11 17:50
Die Erinnerung ist bereits stark getrübt, aber bis in die 90er Jahre gab es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen noch ein ernstzunehmendes Programmangebot für Jugendliche und junge Erwachsene. Dazu zählten die US-Vorabendserien, aber auch hochwertige Magazine und Shows wie "Moskito" oder "Live aus dem Alabama".

Wie traurig sich die Situation dagegen in der Gegenwart darstellt, belegen zwei aktuelle Meldungen aus diesem Monat: Die Erstausstrahlung der vielfach preisgekrönten US-Serie "Taras Welten" erfolgt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ab 2.00 Uhr morgens - weil das der einzige ARD-Sendeplatz ist, der für US-Serien zur Verfügung steht (wunschliste.de berichtete). Nicht minder bezeichnend sind auch die Ansichten von Monika Piel, der ARD/WDR-Vorsitzenden und trostloserweise auch Leiterin der ARD-AG 'Junges Publikum': Die Jugend interessiere sich lediglich für "Angebote, die mit dem öffentlich-rechtlichen Profil kaum zusammenzubringen sind", argumentiert die neue Senderchefin und fällt damit ein Pauschalurteil über eine potentielle Zielgruppe, auf die das Erste trotz Programmauftrag offenbar keinen Wert legt (wunschliste.de berichtete).

Kritik am aktuellen Kurs kommt nun - am Beispiel WDR - vom WDR-Rundfunkrat, der einstimmig eine Stellungnahme zum Thema "Erreichbarkeit der Jugend" verabschiedet hat, basierend auf Werkstattgesprächen mit jungen Fernsehzuschauern. Die Bilanz fällt dabei gemischt aus, ist aber insbesondere für das TV-Programm nicht schmeichelhaft: "Während weite Teile des Fernsehprogramms von jüngeren Menschen nicht mehr wahrgenommen werden", so das deutliche Urteil, würden die Internet-Angebote des WDR sowie der Radiosender '1Live' stärker genutzt. Zwar gelten Nachrichten- und Informationssendungen beim jungen Publikum als verlässliche Quellen, die Kritik richte sich jedoch an ein "mangelhaftes Unterhaltungsangebot für ein jüngeres Publikum, an fragwürdige Platzierungen von Spielfilmen und Dokumentationen in der Nacht und einer fehlenden Talk-Sendung für ein jüngeres Publikum mit Themen aus der Zielgruppe". Die wenigen für die Zielgruppe attraktiven Sendungen seien nur schwer auffindbar, so dass die Eigenwerbung zielgruppengerechter gestaltet werden müsse.

Zudem erinnert der Rundfunkrat seinen Sender an den Programmauftrag, der ausdrücklich darin bestehe, "alle Interessen und Zielgruppen mit Information, Bildung, Unterhaltung, Kultur und Sport zu versorgen". Um diesem gerecht zu werden, "muss der öffentlich-rechtliche Rundfunk Angebote auch für jüngere Menschen anbieten, selbst dann, wenn dies auf Kosten der Gesamtquote geht". Wenn sich einzelne Zielgruppen vom Sender abwenden, sei es "umso schwieriger, die Menschen später mit anderen Angeboten wieder für die öffentlich-rechtlichen Sendungen zu begeistern. Es gibt keinen Automatismus, dass die Menschen mit steigendem Alter sich eher den öffentlich-rechtlichen Programmen zuwenden. Wer in seinem Mediennutzungsverhalten mit den Privatsendern groß geworden ist, wird ihnen auch als Erwachsener zugewandt bleiben. Dies belegen die Untersuchungen der Medienforschung seit Jahren."

Die Stellungnahme endet mit einer Reihe von Empfehlungen an den WDR, darunter die Neueinrichtung einer Redaktion zur Entwicklung neuer Formate, "die sich in Ästhetik, Erzähltempo und Bildsprache an den Bedürfnissen eines jüngeren Publikums ausrichten". In Frage käme auch eine Weiterentwicklung des jungen Polit-Magazins "echtzeit" oder eine Neuauflage von "Kanzlerbungalow". Grundsätzlich sollten sich alle Formate - von der Comedy- bis zur Familienshow - gezielter an den Interessen einer jüngeren Zielgruppe ausrichten und "deren Protagonisten als Identifikationsfiguren ins Programm integrieren". Als Gesprächs- und Studiogäste "sollte man sich verstärkt um jüngere Menschen bemühen und die Themen der Zielgruppe ansprechen". Zudem gelte es sowohl für Unterhaltungs- als auch journalistische Formate, junge Talente innerhalb des Senders zu fördern.

Das fiktionale ARD-Angebot wirke, so der Rundfunkrat, vor allem im Bereich der Primetime-Serien "häufig etwas verstaubt und altbacken". Einzelne Filme und Serien wie "Mord mit Aussicht" beweisen, dass auch Jüngere angesprochen werden können. Dagegen seien jedoch Serien wie "Um Himmels Willen", "Familie Dr. Kleist" oder "In aller Freundschaft" "weder von der Aufbereitung noch von den Themen her geeignet, eine jüngere oder gar jugendliche Zielgruppe anzusprechen". Ein jüngeres Programmangebot dürfe dabei nicht auf Spartenkanäle ausgelagert oder mitten in der Nacht versendet werden. Hier gelte es, attraktive Sendeplätze zu schaffen und Schul- und Arbeitszeiten sowie das Freizeitverhalten zu berücksichtigen. Das Schaffen junger Programmangebote sei dabei nicht gleichbedeutend damit, den Stil der Privatsender zu imitieren. Es gelte, einen eigenen Weg zu finden. Hierzu "bedarf es mehr Mut, eingetretene Pfade zu verlassen und auch Fehler zuzulassen."

24.01.2011 - Michael Brandes/wunschliste.de
Quelle: WDR Rundfunkrat; Bild: WDR


[www.wunschliste.de]

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TV Wunschliste 24.01.11 17:50 836 
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erîk 24.01.11 19:00 536 
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celia 25.01.11 10:09 481 
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beiderbecke 25.01.11 12:31 507 
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celia 25.01.11 18:18 564 
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Quasselkasper 25.01.11 18:57 485 


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