tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: GLEE - Startschuss ...
geschrieben von: Dustin, 22.01.11 07:33
jumin schrieb:
-------------------------------------------------------
> das typische
> Serienfeeling kommt nicht so recht rüber, fand
> ich.

Wie definierst du typisches Serienfeeling? Von Twilight Zone, über Dallas, bis zu CSI gibt es so viele stilistisch unterschiedliche Serien, das mir da nicht viel typisches einfällt. Abgesehen natürlich von der Tatsache das es mehrere Folgen gibt.


> Was mir am meisten aufgefallen ist: Die Figuren
> sind allesamt von A bis Z brachial unrealistisch,
> ihre Handlungen und die Wendungen ebenso; soll das
> bewusst so sein oder war das eher ungewollt, weil
> man eben irgendwie einen Piloten produzieren
> musste?

Die Serie hat einen diabolischen Cheeleading Coach, deren Ziel es ist den Glee Club zu zerstören, glaubst du so ein Charakter entsteht aus Versehen? Natürlich ist das gewollt unrealistisch, sonst würde die Serie auch nicht funktionieren. Kein Mensch will z.B. dauerhaft immer wieder Proben desselben Songs sehen, der dann beim Wettbewerb perfektioniert vorgetragen wird. Stattdessen schüttelt man mal eben so Performances aus dem Ärmel. Die Charaktere sind bewusst überzeichnet, da bei der Masse an Charakteren sonst zu viele zu ähnlich wären, von den später 12 Mitgliedern des Glee Club müssen ja z.B. alle zwangsläufig Interesse an Musik haben und im Rampenlicht stehen wollen, da muss man sie anders differenzieren.

> Vielleicht ist es aber auch gerade dieses
> dilettantisch Unrealistische, das einen recht gut
> abschalten und zuschauen lässt.

Diletanttisch? Die verschiedenen Stilmittel können einem gefallen oder nicht, aber es war von vorne bis hinten professionell und gut gemacht.


> ... Geschockt hat mich, dass noch niemand
> aufgeschrien und Glee einfachstes Kopieren von
> Disneys High School Musical vorgeworfen hat.

Darauf ist man schon gekommen gekommen, die Kritik ist nur schnell verstummt, da die Ähnlichkeiten sehr oberflächlich sind. High School Musical hat man vorher auch vorgeworfen Grease zu kopieren (da waren die Ähnlichkeiten in der Handlung aber tatsächlich nicht zu übersehen)


> Für 45 angenehme Minuten absolut ausreichend,
> dass Glee (ein bisschen) glücklich macht, kann
> ich unterschreiben, aber da muss einiges kommen,
> damit man dauerhaft dabei bleibt, finde ich

Da kommen noch ganz viele Folgen. ;) Ernsthaft, bleib etwas dran, die erste Folge ist nicht die stärkste, es ist zu wenig Zeit um alle Charaktere richtig kennenzulernen. Auf den ersten Blick sind alle nur Klischees, erst mit der Zeit bekommt man einen Blick hinter die Fassade.
Da die ersten 13 Folgen komplett abgedreht wurden bevor man irgendwas zum Erfolg sagen konnte und mehr Folgen bestellt wurden, bilden die auch einen kompletten Storyarc mit befriedigendem Ende, an dem man aussteigen kann, wenn es einen nicht wirklich begeistert.

Da dich die Serie zumindest ein bisschen glücklich macht, könntest du die Zeit bis Folge 13 ja investieren, zu verlieren hast du nichts, bekommst aber einen wesentlich besseren Überblick. Schau dir am Wochenende (da ist es noch umsonst) am besten gleich die zweite Folge an, die ist gegenüber der ersten schon ne Steigerung. :)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
TV Wunschliste 15.01.11 14:35 1761 
  Und? Wer hat's geschaut?
Lukas 18.01.11 15:02 660 
  Re: Und? Wer hat's geschaut?
Drago 18.01.11 16:04 598 
  Re: Und? Wer hat's geschaut?
erîk 18.01.11 16:34 580 
  Re: Und? Wer hat's geschaut?
dielola 18.01.11 16:52 503 
  Re: Und? Wer hat's geschaut?
Atavist 18.01.11 16:38 510 
  Re: Und? Wer hat's geschaut?
Myra 18.01.11 16:43 506 
  Re: Und? Wer hat's geschaut?
dielola 18.01.11 16:56 458 
  Re: Und? Wer hat's geschaut?
TVfan91 18.01.11 17:30 550 
  Re: Und? Wer hat's geschaut?
TheAnk 18.01.11 19:12 472 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
dielola 18.01.11 15:58 529 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
Ursi 18.01.11 16:07 489 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
dielola 18.01.11 16:08 525 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
Myra 18.01.11 16:14 483 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
Mike (1) 18.01.11 18:50 479 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
Mike (1) 18.01.11 18:51 473 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
Gemi Kolle 18.01.11 19:16 462 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
Grinsekatze 19.01.11 12:09 487 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
Pete Morgan 19.01.11 12:36 481 
  GLEE - Startschuss ...
jumin 21.01.11 21:29 491 
  Re: GLEE - Startschuss ...
Dustin 22.01.11 07:33 630 
  Re: GLEE - Startschuss ...
jumin 22.01.11 22:21 490 
  Re: GLEE - Startschuss ...
Mike (1) 23.01.11 18:13 582 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
erîk 25.01.11 16:40 490 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
Mike (1) 02.02.11 20:06 484 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
Myra 04.02.11 12:31 477 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
Mike (1) 04.02.11 15:27 474 
  GLEE Zwischenbilanz
jumin 04.02.11 22:41 524 
  Re: GLEE Zwischenbilanz
dielola 06.02.11 19:35 483 
  Re: GLEE Zwischenbilanz
erîk 21.02.11 20:57 517 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
Mike (1) 31.03.11 19:00 465 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.