tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.01.11 14:35
Auf die vielen "Glee"-Fans hierzulande, die wegen des späten Deutschland-Starts längst die englischsprachige Originalfassung gesehen haben, wartet am Wochenende ein unvermeidlicher Kulturschock. Wenn am Sonntag (14.40 Uhr, RTL) die vertrauten Darsteller erstmals mit deutscher Stimme sprechen, ist das schon erst einmal gewöhnungsbedürftig.

Bei "Glee" steht die Synchronisation schon allein wegen der zahlreichen Gesangseinlagen vor einer besonders schweren Aufgabe: Amerikanische Sing- und deutsche Sprechstimmen können naturgemäß nicht identisch sein, was die Suche nach geeigneten Sprechern zu einer besonders sensiblen Angelegenheit macht. So wurde die Aufgabe in erfahrene Hände gelegt: Die Berliner 'Arena Synchron' synchronisiert seit den 70er Jahren überwiegend Fernsehserien, beispielsweise "Scrubs" oder "Lost". 2008 gewann das Unternehmen den "Deutschen Preis für Synchron" für die herausragende Synchronisation von "Weeds".

Auch bei "Glee" kann sich das Ergebnis angesichts der Umstände durchaus hören lassen. Wie bei anderen US-Serien bleibt auch hier einiges an Dialogwitz auf der Strecke, und bei der einen oder anderen Figur, insbesondere dem schwulen Kurt, wirkt die Stimme recht klischeebehaftet. Auf einer Schlüsselposition ist 'Arena' dafür ein Volltreffer gelungen: Cheerleading-Coach Sue Sylvester (Jane Lynch), der heimliche Star von "Glee", wird sehr trefflich von Kerstin Sanders-Dornseif gesprochen, der deutschen Stimme von Glenn Close.

Die Stimme des "Glee"-Synchronregisseurs Oliver Feld kennt jeder TV-Zuschauer. Berg war die Stimme von "Seinfeld", von Leo aus "Twin Peaks" und von Dr. Carter aus "Emergency Room". Als Dialogbuchautor und Regisseur verantwortete er bisher unter anderem "Private Practice" und "FlashForward".

Den Ablauf bis zu einer fertig übersetzten Episode beschreibt Feld wie folgt: "Ich sitze eine knappe Woche an einem Dialogbuch. Das Buch wandert dann zur Redaktion und wird gleichzeitig bei der 'Arena Synchron' in einzelne Takes unterteilt. Wir benötigen für die Synchronisation von einem Block à vier Folgen circa zwei Wochen. Dann hat der Cutter die Aufgabe, den letzten Schliff anzulegen, bevor die deutsche Fassung in der Tonmischung perfekt gemacht wird. Die Redaktion arbeitet dann alle Folgen nochmals durch, falls noch Änderungen oder Wünsche zu berücksichtigen sind."

Bei der Wahl der Synchronsprecher legte Feld Wert darauf, sich "stimmlich ganz nah an den Originalstimmen zu orientieren, um einen fließenden Übergang zu den Gesangsszenen zu gewährleisten". Das Casting war eines der aufwändigsten in den letzten Jahren: "Bevorzugt wurde nach den Stimmen gesucht, die die einzelnen Schauspieler in anderen Serien oder Filmen bereits 'fest' gesprochen haben. Da wurden wir auch fündig. Aber teilweise haben wir dann auch noch andere Möglichkeiten ausgelotet, die wir der Redaktion zur letztendlichen Entscheidung vorführen konnten."

Bei Jane Lynch alias Sue Sylvester fiel die Wahl so letztlich auf Kerstin Sanders-Dornseif: "Ich kenne Kerstin schon seit Jahren und schätze Sie sehr. Bevor ich wusste, wer 'Sue' schon einmal synchronisiert hatte - und es waren einige! - war Kerstin meine erste spontane Idee. Insgesamt hatten wir aber vier Schauspielerinnen gecastet. Auch - oder gerade - bei 'Sue' wollten wir so nah wie möglich ans Original kommen. Kerstin hatte Jane Lynch in den letzten Jahren nicht durchgängig gesprochen. Letztendlich aber kam Sie dem Original in allen Belangen am nächsten. Kerstin kann diesen direkten, trocken-sarkastischen Tonfall der 'Sue' so perfekt wiedergeben wie keine Andere."

Feld ist während der Arbeit schnell zum Fan von "Glee" geworden: "Ich war sofort begeistert von der Idee und der Umsetzung. Als ich dann die ersten beiden Song-Auszüge, 'Where Is Love' aus dem Musical 'Oliver' und 'On My Own' aus 'Les Misérables' gesehen und gehört habe, war es sofort um mich geschehen. Die Auswahl der Schauspieler ist grandios, die Drehbücher schaffen den Drahtseilakt zwischen Komödie und Drama und bleiben trotzdem immer authentisch. Einfach grandios!"

Der Erfolg, den "Glee" weltweit bereits genießt, wird sich auch in Deutschland einstellen, ist Feld sicher: "'DSDS' und 'Supertalent' beweisen doch, dass Musik mit zum wichtigsten Entertainment-Bereich zählt. Und dann verbunden mit zu Herzen gehenden, lustigen, bewegenden und atemberaubenden Geschichten über einen Schulchor, erstklassigen schauspielerischen Leistungen, unglaublichen Gesangsstimmen und tollen Choreographien, ist doch für jedermann was dabei. Ich kann 'Glee' nur empfehlen. 'Glee' macht glücklich!"

15.01.2011 - Michael Brandes/wunschliste.de
Quelle: Super RTL; Bild: FOX Broadcasting Co.


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
TV Wunschliste 15.01.11 14:35 1761 
  Und? Wer hat's geschaut?
Lukas 18.01.11 15:02 661 
  Re: Und? Wer hat's geschaut?
Drago 18.01.11 16:04 600 
  Re: Und? Wer hat's geschaut?
erîk 18.01.11 16:34 581 
  Re: Und? Wer hat's geschaut?
dielola 18.01.11 16:52 504 
  Re: Und? Wer hat's geschaut?
Atavist 18.01.11 16:38 513 
  Re: Und? Wer hat's geschaut?
Myra 18.01.11 16:43 507 
  Re: Und? Wer hat's geschaut?
dielola 18.01.11 16:56 460 
  Re: Und? Wer hat's geschaut?
TVfan91 18.01.11 17:30 552 
  Re: Und? Wer hat's geschaut?
TheAnk 18.01.11 19:12 473 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
dielola 18.01.11 15:58 530 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
Ursi 18.01.11 16:07 490 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
dielola 18.01.11 16:08 526 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
Myra 18.01.11 16:14 484 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
Mike (1) 18.01.11 18:50 480 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
Mike (1) 18.01.11 18:51 474 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
Gemi Kolle 18.01.11 19:16 463 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
Grinsekatze 19.01.11 12:09 488 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
Pete Morgan 19.01.11 12:36 482 
  GLEE - Startschuss ...
jumin 21.01.11 21:29 492 
  Re: GLEE - Startschuss ...
Dustin 22.01.11 07:33 634 
  Re: GLEE - Startschuss ...
jumin 22.01.11 22:21 491 
  Re: GLEE - Startschuss ...
Mike (1) 23.01.11 18:13 583 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
erîk 25.01.11 16:40 491 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
Mike (1) 02.02.11 20:06 485 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
Myra 04.02.11 12:31 479 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
Mike (1) 04.02.11 15:27 475 
  GLEE Zwischenbilanz
jumin 04.02.11 22:41 525 
  Re: GLEE Zwischenbilanz
dielola 06.02.11 19:35 484 
  Re: GLEE Zwischenbilanz
erîk 21.02.11 20:57 518 
  Re: "Glee": So wird der US-Serienhit synchronisiert
Mike (1) 31.03.11 19:00 469 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.