tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Über den 'Sinn und Unsinn des Fernsehkonsums' - Loriot eröffnet Fernsehmuseum
geschrieben von: TV Wunschliste, 01.06.06 09:29
Mit einer umjubelten Festrede über "Sinn und Unsinn des Fernsehkonsums" eröffnete Vicco von Bülow alias Loriot am Mittwochabend das Fernsehmuseum der Stiftung Deutsche Kinemathek in Berlin.

Loriot würdigte in seiner Festrede augenzwinkernd die kulturelle Leistung des Fernsehgerätes, das es geschafft habe, die Familien von "dem Schrecken der selbstständigen Freizeitgestaltung" zu befreien und es ermögliche, sich nach getaner Arbeit täglich der "häuslichen Haftstrafe" im Wohnzimmer hinzugeben.

Bis heute sei, so Festredner Loriot, "die Frage eines leidenschaftlichen Radiohörers nicht endgültig beantwortet worden, warum man die deprimierenden Berichte über das tägliche Weltgeschehen nicht nur hören, sondern auch noch sehen sollte". Auch müsse deutlich gesagt werden, dass "ein perfekter Werbeblock im Fernsehen seine Wirkung verfehlt, wenn er alle paar Minuten von einem unverständlichen Spielfilmteil unterbrochen wird".

ZDF-Intendant Markus Schächter, ebenfalls Eröffnungsgratulant, sicherte dem Fernsehmuseum die weitere Unterstützung seines Senders zu, "soweit es die Umstände und die Möglichkeiten erlauben". Das Museum sei "eine Art Ruhmeshalle des allgemeinen Fernsehgeschmacks, eine Heimat für die vielbesungenen 'Sternstunden' in der Fernsehgeschichte, ein lebendiger Ort zum Schauen und Staunen". Weiters sei es für Programmverantwortliche eine willkommene Anerkennung und eine Verpflichtung zu Programmqualität und –haltbarkeit.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann appellierte an die privaten Fernsehsender, es den öffentlich-rechtlichen Sendern gleichzutun und das Fernsehmuseum über Programmbeiträge hinaus auch direkt zu finanzieren.

RBB-Intendantin Dagmar Reim brachte als Geschenk der ARD unter anderem die 50 TV-Sendestunden "Als die Mauer fiel" sowie "Loriot und die Nibelungen" mit.

01.06.2006 - Jutta Zniva/Quelle: Yahoo! Nachrichten/dpa; azonline.ch

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Über den 'Sinn und Unsinn des Fernsehkonsums' - Loriot eröffnet Fernsehmuseum
TV Wunschliste 01.06.06 09:29 742 
  Re: Über den 'Sinn und Unsinn des Fernsehkonsums' - Loriot eröffnet Fernsehmuseum
Peter Parker 01.06.06 09:33 326 
  Re: �ber den 'Sinn und Unsinn des Fernsehkonsums' - Loriot er�ffnet Fernsehmuseu
lopy 01.06.06 12:58 316 
  Re: Über den 'Sinn und Unsinn des Fernsehkonsums' - Loriot eröffnet Fernsehmuseum
Paula Tracy 01.06.06 13:27 318 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.