tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Goldene Kamera": Nominierte Schauspieler stehen fest
geschrieben von: TV Wunschliste, 05.01.11 13:38
Die nominierten Schauspieler für die 46. Verleihung der "Goldenen Kamera" stehen fest. Um den Titel "Beste deutsche Schauspielerin" konkurrieren in diesem Jahr Nina Kunzendorf, Anna Loos und Carolina Vera. Bei den Männern stehen Herbert Knaup, Max Riemelt und Ulrich Tukur zur Auswahl.

Nina Kunzendorf wurde für ihre beeindruckende Vorstellung als seelisch angeschlagene Polizistin im Fernsehfilm "In aller Stille" nominiert. "Wenn es einen Gegenentwurf zu freundlicher Gefälligkeit gibt, dann verkörpert ihn Kunzendorf. Jede Regung, die sich in ihrem Gesicht spiegelt, bleibt im Gedächtnis. Auch wenn es gelegentlich fast wehtut", urteilt die Jury. Anna Loos spielt in "Wohin mit Vater?" eine besorgte Tochter: "Ganz selten glückt es, dass Schauspieler ein mit einer Spitzenleistung erreichtes Niveau über Jahre halten können. Anna Loos ist genau das gelungen", heißt es in der Begründung. Im Drama "Schutzlos" ist Carolina Vera als illegale Einwanderin zu sehen. "Vera spielt die 'Heldin der Unsichtbaren' ganz ohne Pathos und mit einer Eindringlichkeit, der sich der Zuschauer nicht entziehen kann", so die Jury.

Herbert Knaup wurde bereits im Jahr 2005 eine "Goldene Kamera" verliehen. In "Eichmanns Ende" zeigte er einmal mehr, "dass ein guter Schauspieler alles darstellen kann - selbst ein Monster in der Maske des Biedermanns", urteilt die Jury. Für die Hauptrolle des jungen Polizisten in der ARD-Serie "Im Angesicht des Verbrechens" wurde Max Riemelt nominiert: "Sein Jungengesicht spiegelt die Unverdorbenheit, ohne die das Böse kaum zu ertragen wäre. Riemelt ist stets präsent, selbst wenn er beobachtend am Rande steht", sagt die Jury. Als "Ausnahmekünstler, der nicht müde wird, neue Wege zu gehen", wird Ulrich Tukur, Preisträger 1995, für sein "Tatort"-Debüt "Wie einst Lilly" nominiert.

Der Jury unter dem Vorsitz von "Hörzu"-Chefredakteur Christian Hellmann gehören in diesem Jahr Schauspielerin Barbara Auer, Moderatorin Marietta Slomka, Regisseur Heinrich Breloer, TV-Kritiker Oliver Kalkofe, Produzent Michael Souvignier sowie die "Hörzu"-Journalistinnen Julia Brinckman und Angela Meyer-Barg an. Die Verleihung findet am 5. Februar in Berlin statt (wunschliste.de berichtete).

05.01.2011 - Michael Brandes/wunschliste.de
Quelle: Hörzu; Bild: Springer Verlag


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Goldene Kamera": Nominierte Schauspieler stehen fest
TV Wunschliste 05.01.11 13:38 531 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.