tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ZDF-Reform: Hollywood-Filme ersetzen Serien
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.12.10 08:42
Nachdem die ARD ihr Hauptabendprogramm ab Herbst 2011 umgestalten will (wunschliste.de berichtete), verkündet nun auch das ZDF eine kleine Programmreform. Intendant Markus Schächter erläuterte während der Fernsehratssitzung die anvisierten Änderungen, die zum 1. April 2011 in Kraft treten. Vor allem mit Hilfe thematisch verwandter Programmblöcke soll das Profil einzelner Abende gestärkt werden. In den vergangenen Tagen wurden bereits einzelne Vorhaben bekannt, darunter die Einstellung des Doku-Formats "ZDF.reporter" und eine inhaltliche Neuausrichtung des Frauenmagazins "ML Mona Lisa" (wunschliste.de berichtete).

Mit Filmen statt Serien bestreitet das ZDF künftig den Donnerstagabend ab 20.15 Uhr. Nachdem US-Kinofilme in den letzten Jahren bei ARD und ZDF nur sehr sporadisch in der Primetime zu sehen waren, setzen die Mainzer nun neben deutschen Fernsehfilmen auch auf familientaugliche Hollywood-Blockbuster. Der bisherige Serienplatz, der mit Heimatserien wie "Die Bergwacht" und "Der Bergdoktor" gefüllt wurde, entfällt dafür ebenso wie das Magazin "ZDF.reporter".

Am Mittwochabend liegt der Programmschwerpunkt künftig auf politischen Informationssendungen. Das "Auslandsjournal" soll einen "auffälligeren Sendeplatz" erhalten und wird deshalb auf 22.15 Uhr vorverlegt. Dokumentationen zum aktuellen politischen und gesellschaftlichen Zeitgeschehen ("current affairs"), die im ZDF bislang erst nach Mitternacht einen Platz fanden, folgen künftig um 22.45 Uhr. Der Themenkreis reicht dabei von der Situation der Bundeswehr in Afghanistan bis zu den Auswirkungen der Finanzkrise und Hintergründen der rechtsextremistischen Szene.

Die Formate "Abenteuer Wissen" und "Abenteuer Forschung", die am Mittwochabend durch das "auslandsjournal" ersetzt werden, bilden zusammen mit den Dokumentationen von "Terra X" einen neuen Block von Wissenssendungen am frühen Sonntagabend ab 18.30 Uhr. Die "ZDF.reportage" rückt dafür um eine halbe Stunde nach vorn auf 18.00 Uhr. "ML Mona Lisa" wird auf Samstag, 17.50 Uhr, verlegt und inhaltlich neu ausgerichtet. In Zukunft stehen Beziehungs- und Familienthemen im Vordergrund.

11.12.2010 - Michael Brandes/wunschliste.de
Quelle: ZDF; Bild: ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ZDF-Reform: Hollywood-Filme ersetzen Serien
TV Wunschliste 11.12.10 08:42 1184 
  Re: ZDF-Reform: Hollywood-Filme ersetzen Serien
supervulkan 11.12.10 10:04 678 
  Re: ZDF-Reform: Hollywood-Filme ersetzen Serien
Pilch 11.12.10 13:57 548 
  Re: ZDF-Reform: Hollywood-Filme ersetzen Serien
erîk 11.12.10 14:39 630 
  Re: ZDF-Reform: Hollywood-Filme ersetzen Serien
supervulkan 11.12.10 16:23 643 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.