|
So schlau wie am Anfang
Die Zahlen wurden nie wirklich erklärt. Genau wie so vieles (Essentielle!) auch nicht. Es wurde nur mal nebenbei gezeigt, dass diese Zahlen jeweils die Nummern der von Jakob "Auserwählten" waren, die er an seine Höhlenwand geschrieben hat. Das ist alles.
Genauso werden die anderen Dinge abgehandelt. Im Lauf von 6 Jahren wurden sie einem als wichtig, mysteriös und wesentlich dargestellt und man wartete bis zum Zerreißen gespannt auf die Auflösung. Nur um zu erkennen, dass die meisten Dinge dumme rote Heringe waren... z.B. - Bedeutung/Sinn der Insel: wurde mal in nem Nebensatz halbseiden erklärt - Absicht der Dharma-Initiative: nur am Rande klar geworden, verpuffte im Nichts, wie auch die Experimente z.B. mit den Berichtheften die im Wald landeten, ohne dass sie jemals jemand las... - Die Anderen: bedeutungslos, genau wie all ihre Taten / Pläne etc. - Flüstern/Tote im Wald/entführte Kinder: nebenbei mal irgendwann kurz erklärt, auch nicht wesentlich bedeutungsvoll für den Rest - Die Zahlen: ebenfalls mal beiläufig kurz gezeigt - ohne Bezug auf das vorher ablaufende Mysterium drumrum (Leute, die deshalb verrückt werden bzw. Katastrophen auslösen usw... NIX) - Die Statue: ist halt ne nette Wohnung, weiter nichts - Sinn unbekannt - Charles Widmore und seine Frau/Freundin: Ja, was wollten die denn jetzt eigenlich?? - Das Rad / die Insel bewegen: Ja schon, aber wieso, warum, wohin, wozu? - Die Hütte: ungeklärt - Das Zünden der Bombe: was hat das letzten Endes gebracht? Andernorts habe ich die komplett lächerliche "Entschuldigung" gelesen, dass es in der Serie schließlich nicht darum ging, uns Zuschauern was "vorzukauen", sondern dass eben einfach die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander im Vordergrund standen. Jaaa, genau. Deshalb war die ganze Sache auch von vornherein als Beziehungsdrama aufgezogen, nicht als Mystery-Serie, bei der jedes Geheimnis die Sache spannender machte...?? Hab ich was verpasst? Wie gesagt, ich fand die Serie immer äußerst mitreißend und klar waren die Charaktere toll ausgearbeitet. Aber wenigstens eine halbwegs annehmbare Lösung des Rätsels wär schon angebrachter gewesen als eine hell strahlende Himmelstür am Schluss... Ich bin enttäuscht. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||