tiramisusi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist also nicht mein von Dir angenommenes
> kleingeistiges Welt- und Menschenbild - sondern es
> liegt in der Natur der Menschen, was erwartest Du
> von den Leuten?
Glückwunsch zu dieser Erkenntnis.
Wenn du von "muss doch damit rechnen" sprichst, klingt das unweigerlich nach einer Schuldverschiebung. Das ist aber angesichts des Zusammenhangs, in dem es nun mal um die schmierige Berichterstattung geht, eine für meinen Geschmack unsägliche Relativierung. Genau diese Einstellung verhindert einen kritischeren Umgang mit den Massenmedien, der "Bild", "RTL" & Co. stärker in die Verantwortung nimmt. Denn mehr Souveränität erwarte ich in solchen Fällen in erster Linie von den Schreiberlingen, Redakteuren und Konsumenten.
tiramisusi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da sind schon ganz andere Leute plötzlich
> berühmt geworden und wollten in hohe Ämter, bis
> jemand deren Jugendsünden ausgekramt hat und aus
> wars ...
Yo... Und weil kaum einer mal die Schnauze aufmacht und sagt, dass es sich hier nicht um unveränderliche Naturgesetze handelt, sondern um widerwärtige Zustände, wird sich daran auch nichts ändern. Das geht dann aber nicht auf das Konto derer, die mal Fehler gemacht haben, sondern liegt an der Kleingeistigkeit jener, die sich daran weiden, damit Geld verdienen oder davon unterhalten lassen. Und an denen, die das mit einer "war-doch-schon-immer-so"-Attitüde einfach hinnehmen.