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"Lost"-Finale bricht keine Quoten-Rekorde
"Lost" ist Geschichte. Mit einem Finale von zweieinhalb Stunden Länge (inklusive Werbung) ging das Mystery-Drama am gestrigen Sonntagabend auf dem US-Network ABC zu Ende. Doch während die letzte Folge immerhin die besten Quoten für die Serie seit zwei Jahren einfuhr, so blieb ein größerer Erfolg nach all der Vorab-Publicity dennoch aus. Letztendlich schalteten 13,5 Millionen Zuschauer ein.
Zum Vergleich: In der ersten Staffel konnte "Lost" noch regelmäßig 15,7 Millionen Amerikaner vor die Bildschirme locken. Danach fielen die Quoten Jahr für Jahr. Dennoch, selbst die mit reichlich Clips aus vergangenen Folgen ausgestattete Retrospektive "Lost: The Final Journey", die auf ABC vor dem Finale lief, brachte es immerhin auf bis zu 10,5 Millionen Zuschauer - mehr als in letzter Zeit bei den regulären Folgen einschalteten. Die Reaktionen der US-Kritiker am Tag danach sind im Übrigen äußerst gemischt. Sie reichen von "erfrischend" (Entertainment Weekly) bis zu "zweieinhalb Stunden voller Slow-Motion-Scheiße" (Gawker). Wie dem auch sei, für ABC hat sich die Aufregung um das Finale auf jeden Fall gelohnt. Nach Medienberichten kostete ein 30-Sekunden langer Werbespot für die Kunden um die 900.000 Dollar. 107 Spots brachte ABC im Finale unter, was rund 45 Minuten Werbung entsprach. Diese für Live-Zuschauer sicher recht nervige Rechnung geht für das Network jedenfalls vollkommen auf. 24.05.2010 - Ralf Döbele/wunschliste.de Quellen: The Live Feed / Entertainment Weekly /Gawker.com; Bild: ABC [www.wunschliste.de]
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