tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ARD löscht über 100.000 Dokumente aus Online-Angebot
geschrieben von: TV Wunschliste, 21.04.10 14:43
Im Vorgriff auf den Abschluss der Dreistufentests im Sommer haben die ARD-Intendanten die Löschung umfangreicher Inhalte von ARD-Onlineangeboten bestätigt, die künftig vor allem aufgrund der begrenzten gesetzlichen Verweildauerregelungen wegfallen müssen.

Nach Angaben des ARD-Vorsitzenden Peter Boudgoust wurden innerhalb eines Jahres mehr als 100.000 Dokumente aus dem Internet entfernt. "Die von einigen Verlegern und ihren Verbänden unterstellte Expansion der ARD im Internet ist daher ein unhaltbarer Vorwurf", so Boudgoust. "Was die Nutzer derzeit erleben, ist das genaue Gegenteil: Beliebte Inhalte der ARD im Internet müssen von uns aus dem Netz genommen werden. Und die Möglichkeit, unsere Sendungen zeitlich unbegrenzt abzurufen, ist bereits jetzt vielfach eingeschränkt. Das ist schade, da unsere Angebote vor allem wegen der vielen Audios und Videos für die Gebührenzahler einen deutlichen Mehrwert im Netz bieten."

Der NDR hat demzufolge in den vergangenen Wochen mehr als die Hälfte seines Online-Angebotes gelöscht, darunter auch "journalistisch anspruchsvolle und vom Nutzer stark nachgefragte Inhalte". Der SWR hat sich beispielsweise bereits von rund 80 Prozent seiner Rezeptdokumente getrennt und will bis August die Hälfte der gesammelten "Report Mainz"-Dokumente entfernen. Bereits im vergangenen Jahr wurden Angebote wie das virtuelle Tierheim des WDR, diverse Rechner (u.a. Telefontarife, Steuer), Veranstaltungskalender, Jobbörsen oder die Urteilsdatenbank von "ARD-Ratgeber: Recht" aus dem Netz genommen.

Sendungen über sportliche Großereignisse wie die Bundesliga müssen inzwischen nach 24 Stunden aus dem Netz genommen werden. Gekaufte Spielfilme und Serien dürfen überhaupt nicht online gestellt werden.

Seit geraumer Zeit steht die Frage, welche Mediendienste die öffentlich-rechtlichen Sender außerhalb des TV-Bildschirms anbieten dürfen, im Mittelpunkt einer Auseinandersetzung mit den privaten Zeitungsverlegern, die in den gebührenfinanzierten Angeboten einen übermächtigen Konkurrenzfaktor sehen. Gestritten wurde unter anderem über eine kostenfreie "Tagesschau"-Applikation ("App") für das iPhone (wunschliste.de berichtete) und die zukünftigen Inhalte von tagesschau.de. Vorgeworfen wurde dem Senderverbund unter anderem die Umgehung von Regulierungsvorschriften (wunschliste.de berichtete).

21.04.2010 - Michael Brandes/wunschliste.de
Quelle: ARD; Bild: ARD Mediathek (Screenshot)


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ARD löscht über 100.000 Dokumente aus Online-Angebot
TV Wunschliste 21.04.10 14:43 1033 
  Re: ARD löscht über 100.000 Dokumente aus Online-Angebot
kristiane 25.04.10 08:54 411 
  Re: ARD löscht über 100.000 Dokumente aus Online-Angebot
solist47 25.04.10 14:33 457 
  Re: ARD löscht über 100.000 Dokumente aus Online-Angebot
Dustin 25.04.10 10:32 434 
  Re: ARD löscht über 100.000 Dokumente aus Online-Angebot
solist47 25.04.10 14:42 404 
  Re: ARD löscht über 100.000 Dokumente aus Online-Angebot
solist47 25.04.10 14:28 453 
  Re: ARD löscht über 100.000 Dokumente aus Online-Angebot
mac 25.04.10 17:23 413 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.