tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Bayerischer Fernsehpreis für "Tatort"-Komponist Doldinger
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.04.10 19:22
Am 21. Mai wird in München zum 22. Mal der Bayerische Fernsehpreis verliehen. Zwei Preisträger stehen bereits fest: Der Jazzmusiker Klaus Doldinger erhält den Ehrenpreis. "Mit seinen überragenden Kompositionen für Fernsehen und Film hat er einzigartige Melodien geschaffen, die zum deutschen Kulturgut geworden sind", heißt es in der Jury-Begründung. Der Berliner komponiert seit 1964 für Film und Fernsehen. Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Das Boot", "Die unendliche Geschichte" und die Titelmelodien von "Tatort" und "Ein Fall für zwei". Der Nachwuchsförderpreis geht an die Schauspielerin Nina Gummich für ihre Rolle in "Allein unter Schülern".

In den Kategorien "Fernsehfilme" und "Serien/Reihen" wurden die Nominierungen vorgenommen. Um eine Auszeichnung bei den "Fernsehfilmen" konkurrieren die Darstellerinnen Iris Berben ("Henning Mankell: Kennedys Hirn"), Senta Berger ("Frau Böhm sagt nein") und Heike Makatsch ("Dr. Hope - Eine Frau gibt nicht auf") sowie die Darsteller Götz George ("Zivilcourage"), Matthias Schweighöfer ("Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben") und Herbert Knaup ("Erntedank").

Für ihre schauspielerischen Leistungen in der Kategorie "Serien/Reihen" wurden die Schauspielerinnen Maren Eggert (Tatort: Borowski und die Sterne"), Annette Frier ("Danni Lowinski") und Eva Mattes ("Tatort: Der Polizistinnenmörder") sowie die Schauspieler Richy Müller ("Tatort"), Henning Baum ("Der letzte Bulle") und Florian Martens ("Ein starkes Team") nominiert. Unter den potentiellen Preisträgern befinden sich somit die beiden Hauptdarsteller der beiden neuen Sat.1-Serien, die vergangene Woche aus Quotensicht einen ordentlichen Start hingelegt hatten (wunschliste.de berichtete).

Im vergangenen Jahr wurden unter anderem Christiane Hörbiger, Anja Kling, Diana Amft, Ken Duken, Manfred Zapatka und Bora Dagtekin ausgezeichnet (wunschliste.de berichtete). Der Bayerische Fernsehpreis wird seit 1989 vom Freistaat Bayern für "herausragende Leistungen im deutschen Fernsehen" verliehen.

20.04.2010 - Michael Brandes/wunschliste.de
Quelle: bayern.de


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Bayerischer Fernsehpreis für "Tatort"-Komponist Doldinger
TV Wunschliste 20.04.10 19:22 664 
  Re: Bayerischer Fernsehpreis für "Tatort"-Komponist Doldinger
pars 22.05.10 01:57 580 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.