tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Ärger um US-Miniserie über die Kennedys
geschrieben von: TV Wunschliste, 28.02.10 15:53
Pure Unterhaltung, Geschichtsverfälschung, eine sexistische Seifenopfer, konservative Propaganda oder eine gut gemachte Aufarbeitung amerikanischer Geschichte? Kaum je gab es im Vorfeld zu einer neuen Miniserie in den USA so viel Aufregung wie um das Projekt "The Kennedys", das der Kabelsender History Channel gerade entwickelt. Dabei wurde bislang nicht auch nur eine Sekunde Film gedreht und die Serie soll erst 2011 auf Sendung gehen.

Die Proteste wurden angestoßen durch den Filmemacher Robert Greenwald, der kritische Dokumentationen über die Supermarktkette Walmart, den konservativen Nachrichtensender FOX News und den Irakkrieg drehte. Greenwald startete die Plattform stopkennedysmears.com, wo er Unterschriften gegen die Miniserie sammelt. Außerdem erstellte für YouTube einen elfminütigen Beitrag, in dem er fünf Historiker zu Wort kommen lässt. Nach deren Urteil würden die Drehbücher zu "The Kennedys" zahlreiche leichte, aber auch schwerwiegendere, sachliche Fehler enthalten. Manche davon würden an Verleumdung grenzen. Gegenüber der New York Times bezeichnete Greenwald die Miniserie gar als "Seifenoper, die sexistischen Kitzel befriedigt". Dabei bezog er sich vor allem auch auf Szenen, die das Privatleben John F. Kennedys und Bobby Kennedys darstellen.

Verantwortlich für das Drehbuch zeichnet Stephen Kronish, der zuvor bei der Echtzeitserie"24" arbeitete. "24" und dessen Produzent Joel Surnow stehen in liberalen Kreisen seit längerem in der Kritik, vor allem für die Art, wie Folter in der Serie als Verhörmethode genutzt wurde. Surnow zeichnet nun auch als Produzent für "The Kennedys" verantwortlich und gilt als einer der wenigen ausgesprochenen Konservativen in Hollywood. Nicht jedoch Kronish, der sich selbst als Linksliberaler bezeichnet und die Vorwürfe gegen ihn und Surnow lächerlich nennt. Auch die kontroverseren Szenen aus John F. Kennedys Privatleben seien verbürgt und die Kritik sei politisch motiviert.

Der History Channel an sich reagiert ebenfalls mit Unverständnis. So sei "The Kennedys" erst seit Dezember in Entwicklung und es gebe noch gar kein endgültiges Drehbuch. Die Fassungen, die Greenwald vorliegen seien vorläufig und wären von den Historikern des Senders noch nicht komplett bearbeitet worden. "Die Bücher befinden sich in sehr frühen Fassungen und werden momentan täglich revidiert und mit historischen Fußnoten versehen", so der Sender in einem Statement. "Die fertiggestellte Serie wird akkurat sein und auf den Arbeiten zahlreicher, anerkannter Akademiker basieren".

Die Debatte um "The Kennedys" erinnert an eine ähnliche Kontroverse, die 2003 ein Film über das Leben von Ronald Reagan auslöste. Damals waren es die konservativen Republikaner, die protestierten und das Network CBS gar zu einem Verzicht auf die Ausstrahlung bewegen konnten. "The Reagans" war dann doch noch zu sehen, aber gekürzt auf dem Bezahlsender Showtime.

28.02.2010 - Ralf Döbele/wunschliste.de
Quelle: Tagesspiegel/New York Times


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ärger um US-Miniserie über die Kennedys
TV Wunschliste 28.02.10 15:53 623 
  Re: Ärger um US-Miniserie über die Kennedys
Kate 02.03.10 09:44 372 
  Re: Ärger um US-Miniserie über die Kennedys
Merle 02.03.10 11:15 444 
  Re: Ärger um US-Miniserie über die Kennedys
michaell 06.03.10 16:12 427 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.