tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Brender attackiert ZDF
geschrieben von: TV Wunschliste, 21.02.10 15:17
In wenigen Wochen muss Nikolaus Brender den Posten des ZDF-Chefredakteurs an Peter Frey abgeben (wunschliste.de berichtete). Zeit für den 61-jährigen, mit seinem bald ehemaligen Arbeitgeber abzurechnen. In einem vorab veröffentlichten Interview mit dem Spiegel prangert Brender ein internes Spitzelsystem im Sender an, "das davon lebt, dass Redakteure den Parteien Senderinterna zutragen". Brender bezeichnet diese Personen als "Inoffizielle Mitarbeiter" der Parteien, "wirklich vergleichbar mit den IM der DDR". Sein Bemühen sei es daher gewesen, "solche Spione wenigstens von Posten mit echter Verantwortung fernzuhalten".

Zudem kritisiert Brender das "Proporzdenken" und die "Rückgratlosigkeit" von Unionspolitikern wie Hessens Ministerpräsident Roland Koch, die über ihre Einflussnahme im ZDF-Verwaltungsrat für seine Abwahl verantwortlich zeichneten. (wunschliste.de berichtete) Die Umstände, die zu seiner Demission führten, hätten das ZDF beschädigt, so der Journalist. Die Glaubwürdigkeit des öffentlich-rechtlichen Fernsehens habe schwer gelitten.

Zu seiner eigenen Zukunft äußerte sich Brender noch nicht konkret. Er wolle zunächst einmal die Angebote sondieren. Ein Engagement bei öffentlich-rechtlichen Sendern kann er sich aber nicht mehr vorstellen.

21.02.2010 - Jens Dehn/wunschliste.de
Quelle: Spiegel Online; Bild: ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Brender attackiert ZDF
TV Wunschliste 21.02.10 15:17 759 
  Re: Brender attackiert ZDF
beiderbecke 21.02.10 15:43 409 
  Re: Brender attackiert ZDF
Sir Hilary 21.02.10 16:14 371 
  Re: Brender attackiert ZDF
SamMalone 21.02.10 16:40 419 
  Re: Brender attackiert ZDF
Tokeah 21.02.10 18:23 317 
  Re: Brender attackiert ZDF
Sir Hilary 21.02.10 18:25 332 
  Re: Brender attackiert ZDF
klas 24.02.10 12:53 278 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.