tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Gene Hackman wird 80
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.01.10 13:25
Am kommenden Samstag gratuliert der NDR Gene Hackman mit einer langen Filmnacht zum 80. Geburtstag. Auch viele weitere Sender werden den amerikanischen Schauspieler mit Ausstrahlungen einiger seiner über 80 Spielfilme ehren.

Gene Hackman kam am 30. Januar 1930 in San Bernardino zur Welt. Er war immer ein Filmschauspieler, in Fernsehproduktionen sah man ihn so gut wie nie. Allenfalls zu Beginn seiner Karriere, in den 1960er Jahren, als er das Geld noch brauchte, trat er episodenweise in einigen Serien wie "I Spy" ("Tennisschläger & Kanonen") auf.

Einen ersten Erfolg im Kino feiert er 1967 mit "Bonnie und Clyde", in dem er eine Nebenrolle spielt. Der Durchbruch folgt jedoch erst vier Jahre später. In "French Connection" schlüpft Hackman in die Rolle, mit der er bis heute identifiziert wird: als Popeye Doyle spielt er einen Polizisten neuer Prägung, keinen strahlenden Helden, sondern einen manischen Jäger, der weitaus stärker von Wut und Abscheu getrieben wird als von Moral und Pflichtbewusstsein. Abgestumpft, unrasiert, selbst nicht besser als all die Ganoven, die er zur Strecke bringen soll, wird der damals 41-Jährige mit der Rolle über Nacht berühmt. Nach "French Connection" ist Hackman ein Star im amerikanischen Kino der 70er. Francis Ford Coppola engagiert ihn für "Der Dialog” (1973), in dem er einen biederen Abhörspezialisten darstellt. Der Paranoia-Film um Bespitzelung und Verlust der Privatsphäre kommt kurz nach Bekanntwerden der Watergate-Affaire in die Kinos, wird durch Hackmans Darstellung aber mehr zur Charakterstudie denn zum Thriller.

Auch im folgenden Jahrzehnt veredelt Gene Hackman eine Vielzahl von Filmen durch sein Mitwirken. Herausragend dabei: der Polit-Thriller "Under Fire" aus dem Jahr 1983, in dem er einen Journalisten im vom Bürgerkrieg gezeichneten Nicaragua spielt. Für das Drama "Mississippi Burning" (1988), das auf den realen Morden an drei Bürgerrechtlern durch den Ku-Klux-Klan in den 60er Jahren basiert, erhält Hackman den Silbernen Bären bei den Berliner Filmfestspielen.

Einige seiner größten Publikumserfolge feiert der Schauspieler in den 90ern: mit Clint Eastwoods Spätwestern "Erbarmungslos” (1992), der Grisham-Verfilmung "Die Firma" (1993) oder der Elmore-Leonard-Adaption "Schnappt Shorty" (1995). In "Der Staatsfeind Nr. 1" (1998) stiehlt er Will Smith die Show und trägt noch einmal seine alte Brille aus "Der Dialog" auf - der Überwachungs- und Paranoia-Thematik beider Filme entsprechend. Danach wird es langsam ruhiger, in Filmen wie "Die Royal Tenenbaums" und "Heartbreakers" (beide 2001) zeigt der gebürtige Kalifornier - mit sichtbarem Spaß - auch sein komisches Talent.

Kritiker haben Hackman oft vorgeworfen, er würde immer nur sich selbst spielen. Das ist richtig. Doch darf man das nicht als Makel betrachten. Es war immer ein Erlebnis, Gene Hackman dabei zuzusehen, wie er Gene Hackman spielt. Wie er seinen Figuren Charakter und Profil verleiht. Wie er auch in mittelmäßigen und schlechten Filmen alles hineinlegt und mit Passion und Verve in die verschiedensten Rollen schlüpft, ohne sich dabei selbst zu verlieren. Das unterscheidet ihn etwa von Götz George oder Veronica Ferres: die spielen sich auch immer selbst, doch bei ihnen sind es auch immer dieselben Figuren.

Seit 2004 war der zweifache Oscar-Preisträger in keinem neuen Film mehr zu sehen. Der Ruhestand sei ihm gegönnt. Die Zuschauer müssen lernen, im Kino ohne ihn zu leben. Doch zumindest können sie einige Stationen seiner mehr als 80 Spielfilme umfassenden Karriere in den kommenden Wochen im Fernsehen wieder entdecken:


23.01.
- Under Fire (siehe Bild, NDR, 23.15 Uhr)
- No Way Out - Es gibt kein Zurück (NDR, 1.15 Uhr)
- Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses (NDR, 3.00 Uhr)

26.01.
- Der Dialog (BR, 23.25 Uhr)

29.01.
- French Connection - Brennpunkt Brooklyn(ORF 2, 0.05 Uhr)
- Under Fire (rbb, 1.00 Uhr)

30.01.
- Under Fire (WDR, 23.10 Uhr)
- Schnappt Shorty (rbb, 23.45 Uhr)

2.02.
- Im Fadenkreuz - Allein gegen alle (ORF 1, 0.20 Uhr)

5.02.
- Heartbreakers - Achtung: Scharfe Kurven! (Das Vierte, 20.15 Uhr)

6.02.
- Der Harte und der Zarte (Kabel Eins, 3.45 Uhr)

20.01.2010 - Jens Dehn/wunschliste.de
Bild: NDR/ARD Degeto


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Gene Hackman wird 80
TV Wunschliste 20.01.10 13:25 1003 
  Re: Gene Hackman wird 80
jingle 20.01.10 16:32 428 
  Re: Gene Hackman wird 80
Red Cloud 20.01.10 17:41 441 
  Re: Gene Hackman wird 80
Red Cloud 20.01.10 18:10 375 
  Re: Gene Hackman wird 80
TravisBickle 20.01.10 18:39 364 
  Re: Gene Hackman wird 80
W@tts 20.01.10 19:24 364 
  Re: Gene Hackman wird 80
jingle 20.01.10 21:32 365 
  Re: Gene Hackman wird 80
Merle 20.01.10 22:49 371 
  Re: Gene Hackman wird 80
pars 21.01.10 00:16 469 
  Re: Gene Hackman wird 80
Patrick26 21.01.10 10:43 408 
  Re: Gene Hackman wird 80
Snake Plissken 21.01.10 21:27 460 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.