tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.12.09 13:28
Am 17. und 20. Dezember hat jeweils um 20.15 Uhr (ORF: 16. und 20. Dezember) Xaver Schwarzenbergers "Sisi"-Zweiteiler im ZDF Premiere, der sich - wunschliste.de berichtete - eine "Neudeutung" des Schicksals der österreichischen Kaiserin Elisabeth zum Ziel gesetzt hatte.

Das Projekt, das statt der süßen "Sissi" aus Ernst Marischkas 50er-Jahre-Filmen versprach, eine rebellierende (also "irgendwie moderne", wie der wunschliste.de-Newsletter die Quintessenz der vagen Ankündigungen im Vorfeld auf den Punkt bringt) "Sisi" zu zeigen, "die mit ihrem eigenen Kopf dachte und sich in kein Korsett zwängen ließ", wurde nach seiner Pressepremiere vor allem wegen der seiner Darsteller gelobt.

Im Folgenden einige Pressestimmen, die versuchen zu orten, inwiefern sich die neue, von RAI, ZDF und ORF koproduzierte "Sisi" ("Die Österreicher wollen historisch korrekte Darsteller, die Italiener wollen Gefühl, die Deutschen eine Art 'Traumschiff' und nicht zu viel Unglück" - Zitat ORF-Fernsehfilm-Chef Heinrich Mis in der "Presse") denn nun von "Sissi" unterscheidet.

Doris Priesching stellte Schwarzenberger im österreichischen "Standard" die Frage, ob seine "Sisi" Kitsch sei. "Keineswegs", so Schwarzenberger. Die alte "Sissi", die er sich "vor 'Sisi' angesehen" habe - das sei Kitsch. "Es war wirklich erschreckend - eine Mischung aus Heimatfilm und Operette. Ich habe nichts Gutes gefunden."

Das Gefühl, dass sein Zweiteiler schwülstig geworden sei, habe er nicht, sagte Schwarzenberger Christiane Fasching von der "Tiroler Tageszeitung": Natürlich sei es "eine romantische Liebesgeschichte, dementsprechend muss ein gewisses Gefühl vorherrschen". Natürlich sei es "üppig", "aber ich glaube nicht, dass die Geschichte schwülstig ist. Ich habe versucht, die Konflikte herauszuarbeiten. Es ist also nicht nur Liebe und Waschtrog, sondern auch die Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen, zwischen Sophie und Elisabeth. Und dazwischen steht ein Mann, der es nicht leicht hatte - weder mit seiner Mutter noch mit seiner Frau".

Barbara Petsch schreibt in der "Presse", dass die neue "Sisi" ("betörende Bilder, gute Besetzung") der Fassung mit Romy Schneider folge und "vor allem den Fremdenverkehr erfreuen" wird: "Es rauscht der Samt (herrliche Kostüme: Enrica Biscossi), es wallen die Locken. Es schillern die Masken beim venezianischen Karneval, es klappern die Kutschen durch die Hofburg und die Puszta. Es glühen die Augen, es fließen die Tränen. Bestimmt auch bei den Sehern."

Georg Markus vom "Kurier" hat sich den Zweiteiler gemeinsam mit der Historikerin und Elisabeth-Biografin Katrin Unterreiner angesehen und befindet: "Der Film ist (um elf Millionen Euro) aufwendig gedreht, er zeigt prächtige Kulissen und Kostüme und trifft die Atmosphäre der Zeit." Wer aber meine, Schwarzenbergers "Sisi"-Handlung sei realistischer als die von Marischka, würde enttäuscht. Auch der neue "Sisi"-Film zeige im Wesentlichen "die Romanze eines Kaisers mit einer schönen Prinzessin".

Auch in der "Stuttgarter Zeitung" findet Ulrike Frenkel die Unterschiede zu Marischkas "Sissi"-Klassiker "nicht besonders groß". Die italienischen Drehbuchautoren hätten "auch diesmal die längst historisch erforschten, problematischen Seiten der Ikone - ihre Magersucht, ihr Geltungsbedürfnis, ihren Egoismus - außen vor gelassen, dafür aber ein wenig mehr Politik ins Spiel gebracht". Cristiana Capotondi (synchronisiert von Pippa Galli), die Ähnlichkeiten mit der "Venus von Botticelli" habe, sei in ihrer Rolle als "Sisi" allerdings "auf eine Weise bezaubernd, dass man keine Sekunde an Romy Schneider denke".

13.12.2009 - Jutta Zniva/wunschliste.de
Bild: ORF/Sunset Film/Bernhard Berger


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
TV Wunschliste 13.12.09 13:28 2450 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
Beverly Boyer 14.12.09 09:39 717 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
Nachdenker 18.12.09 13:57 599 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
xy 18.12.09 14:23 574 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
Blondino 18.12.09 15:00 606 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
Myra 18.12.09 15:18 523 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
Lokomotive 18.12.09 17:00 525 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
Myra 18.12.09 18:24 526 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
Navida 23.12.09 18:06 578 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
McChicken 18.12.09 15:31 564 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
willi08 21.12.09 14:31 542 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
kaktus 21.12.09 22:48 474 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
McChicken 21.12.09 23:19 455 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
Waders 18.12.09 16:23 492 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
icki 18.12.09 16:50 475 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
kaktus 18.12.09 20:46 542 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
TheAnk 18.12.09 17:53 573 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
McChicken 18.12.09 19:07 552 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
Dustin 22.12.09 20:48 487 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
CormacMcCarthy 22.12.09 21:03 481 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
beiderbecke 23.12.09 03:21 437 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
McChicken 23.12.09 12:45 450 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
McChicken 22.12.09 23:03 505 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
burchi 18.12.09 21:17 534 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
McChicken 18.12.09 21:23 446 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
burchi 18.12.09 21:27 480 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
Beverly Boyer 22.12.09 10:40 443 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
Lokomotive 22.12.09 10:43 465 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
Scarlet 22.12.09 11:49 719 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
willi08 22.12.09 14:55 441 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
Scarlet 22.12.09 16:10 448 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
Beverly Boyer 22.12.09 16:22 451 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
Scarlet 22.12.09 16:37 483 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
Beverly Boyer 22.12.09 10:50 413 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
Lokomotive 22.12.09 11:05 431 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
Dicesare 22.12.09 16:04 401 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
Rosalia 22.12.09 17:48 613 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
Lokomotive 22.12.09 19:23 378 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
Dicesare 27.12.09 00:19 472 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
Nachdenker 22.12.09 19:27 456 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
willi08 23.12.09 14:03 492 
  Re: Der Kaiserin neue Kleider: ZDF und ORF zeigen "Sisi"
rothaar 01.01.10 12:37 589 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.