tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Ulrich Wickert: Rundumschlag gegen ARD und ZDF
geschrieben von: TV Wunschliste, 19.11.09 16:43
Ulrich Wickert ist ganz schön unzufrieden mit den Nachrichten in ARD und ZDF. In einem Text für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) holt der Ex-Moderator der "Tagesthemen" (1991-2006) zum großen Rundumschlag aus.

Es trifft zum Beispiel die Autoren von "Tagesschau", "Tagesthemen", "heute" und "heute journal". Ihnen wirft er Mängel im Satzbau vor ("Häufig streuen sie Substantive wie grobes Meersalz zwischen kurze Sätze"), außerdem sprachliche Verlotterung ("Da 'stehen' immer noch 'Ovationen', obwohl ich niemanden kenne, der Beifall je hat stehen sehen").

Den Machern der Sendungen sei das Bewusstsein für ihren öffentlich-rechtlichen Auftrag, für eine Grundversorgung politischer Information zu sorgen, abhandengekommen. Geärgert habe ihn beispielsweise, dass in keiner Nachrichtensendung je das neue Bundeskabinett vollständig vorgestellt worden sei. Die "heute"-Sendung um 19.00 Uhr habe lieber über Schnäppchenjäger bei Quelle berichtet. In einem weiteren Beispiel bemängelt Wickert, ein Attentat im Irak, wie es sich alle paar Tage ereigne, sei ein wichtigerer Aufmacher gewesen als die Absegnung des Koalitionsvertrages auf dem FDP-Parteitag "mit einem denk- oder merkwürdig jubilierenden Guido Westerwelle". Der Automatismus, mit dem Bomben in die Nachrichten gelangen, werde nicht mehr hinterfragt.

Die Gedenkfeiern am 9. November in Berlin seien ein Ereignis gewesen - allerdings nur im französischen Fernsehen. France 2 sendete eine Stunde live und weitere zwei Stunden Informationsprogramm. Die ARD zeigte derweil "Sturm der Liebe", das ZDF platzierte vor dem Brandenburger Tor "den für ein solches Ereignis wirklich nicht geeigneten Thomas Gottschalk". Nach weiteren Soaps ging auch die ARD noch auf Sendung, schnitt aber zwecks Einhaltung des Sendeplans die Rede von Hillary Clinton ab und verzichtete auf Barack Obama, damit "die Schnulze 'Geld, Macht, Liebe' pünktlich die Zuschauer anlockte".

Als "peinlich" bezeichnete Wickert dann noch den "Fakt"-Moderator Thomas Kausch, weil der auch zum besonderen Anlass "nach einer banalen Abmoderation nicht auf seine Standardfloskel 'Ciao' verzichten konnte" und sich somit wichtiger nahm als das Ereignis. Dafür habe er aber auf "große Vorbilder" zurückgreifen können - namentlich Frank Plasberg, der zwar beim Kanzler-Duell keinen Schlips tragen mochte, dafür aber später im Rahmen einer Unterhaltungssendung. Für Wickert ein Fall von mangelndem Respekt.

19.11.2009 - Michael Brandes/wunschliste.de
Quelle: faz-net.de; Bild: ARD/WDR (aus 'Mahlzeit, Deutschland!')


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ulrich Wickert: Rundumschlag gegen ARD und ZDF
TV Wunschliste 19.11.09 16:43 1153 
  Re: Ulrich Wickert: Rundumschlag gegen ARD und ZDF
TVDriller 19.11.09 18:03 558 
  Re: Ulrich Wickert: Rundumschlag gegen ARD und ZDF
Quasselkasper 19.11.09 18:11 547 
  Re: Ulrich Wickert: Rundumschlag gegen ARD und ZDF
TVDriller 19.11.09 18:19 549 
  Re: Ulrich Wickert: Rundumschlag gegen ARD und ZDF
hello_world.c 21.11.09 16:11 516 
  Re: Ulrich Wickert: Rundumschlag gegen ARD und ZDF
amsp20000 21.11.09 22:46 466 
  Re: Ulrich Wickert: Rundumschlag gegen ARD und ZDF
DerKelte 21.11.09 16:29 507 
  Er hat nicht einmal das Problem erkannt!
mike301243 21.11.09 21:40 442 
  Re: Er hat nicht einmal das Problem erkannt!
bronsky 21.11.09 21:51 409 
  Re: Ulrich Wickert: Rundumschlag gegen ARD und ZDF
jingle 21.11.09 22:03 476 
  Re: Ulrich Wickert: Rundumschlag gegen ARD und ZDF
Isaak_Hunt 21.11.09 22:46 415 
  Re: Ulrich Wickert: Rundumschlag gegen ARD und ZDF
Quasselkasper 22.11.09 12:05 448 
  Re: Ulrich Wickert: Rundumschlag gegen ARD und ZDF
Kellerkind 22.11.09 12:35 481 
  Wickert schmipft auf ARD und ZDF
Anonymer Teilnehmer 25.11.09 13:56 385 
  Re: Ulrich Wickert: Rundumschlag gegen ARD und ZDF
seventy 25.11.09 14:36 455 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.