tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"KiKANiNCHEN": Programmarke für Vorschulkinder
geschrieben von: TV Wunschliste, 25.08.09 16:10
KI.KA, der Kinderkanal von ARD und ZDF, erweitert ab dem 5. Oktober sein Programm für kleine Fernsehanfänger. Die neue Programmmarke "KiKANiNCHEN" soll eine "neue multimediale Vorschulwelt für Drei- bis Sechsjährige" bieten und ist zugleich Programmfläche, Fernseh-Figur und Service-Angebot für Eltern.

Unter dem Titel "KiKANiNCHEN" bündelt der Kinderkanal montags bis freitags zwischen 6.50 Uhr und 10.25 Uhr sein Vorschulkinder-Angebot, darunter "Pocoyo", "Die Sendung mit dem Elefanten" und die "Sesamstraße". Dazwischen gibt es Geschichten und Aktionen zum Mitmachen mit Christian und Kikaninchen. Das animierte 3D-Geschöpf ist blau, phantasievoll, neugierig und hat den "gleichen Erfahrungshorizont wie seine Zuschauer". Freund Christian (Christian Bahrmann) steht dem Kikaninchen fröhlich und gut gelaunt zur Seite. Zur morgendlichen Begrüßung singen der Hase und sein menschlicher Freund stets den Kikaninchen-Song und animieren die Fans vor dem Bildschirm zum Mitsingen.

Als Serviceplattform will "KiKANiNCHEN" zudem Eltern bei der Medienkompetenzförderung ihrer Vorschulkinder unterstützen: "In einer von Medien geprägten Umwelt gehören Fernsehen und Computer zum Lebensalltag aller Altersgruppen - auch schon bei den Medienanfängern. Eltern sind oft verunsichert, wenn es um Fragen der Medienerziehung geht. Hier sorgt KiKANiNCHEN für Orientierung und Hilfestellung. Alle Elemente sind auf die Rezeptionsfähigkeit von Vorschulkindern abgestimmt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps für Eltern und ErzieherInnen, wie Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit Computer und Fernseher lernen können".

25.08.2009 - Michael Brandes/wunschliste.de
Quelle: KI.KA; Bild: KI.KA


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "KiKANiNCHEN": Programmarke für Vorschulkinder
TV Wunschliste 25.08.09 16:10 1279 
  Re: "KiKANiNCHEN": Programmarke für Vorschulkinder
reha 29.08.09 18:46 614 
  Re: "KiKANiNCHEN": Programmarke für Vorschulkinder
bimmerfan 31.10.09 11:14 536 
  Re: "KiKANiNCHEN": Programmarke für Vorschulkinder
sandra0601 30.10.09 07:03 432 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.