tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Kritik an "5 gegen Jauch"-Teilnahmebedingungen
geschrieben von: TV Wunschliste, 19.08.09 12:06
Wie die "Frankfurter Rundschau" berichtet, hat der Kommunikationswissenschaftler Hans-Jürgen Weiss Kritik an den Teilnahmebedingungen für das neue RTL-Wissensquiz "5 gegen Jauch" geübt und den Sender aufgefordert klarzustellen, dass die von den Bewerbern eingesandten Fragen "nicht für andere Zwecke" (z.B. für "Wer wird Millionär?") verwendet würden.

Bis 12. Juli konnten sich potentielle "5 gegen Jauch"-Kandidaten Online mit einer Frage (inklusive vier Antwortmöglichkeiten) beim Sender bewerben, von der sie glauben, "dass Günther Jauch sie niemals richtig beantworten kann" (wunschliste.de berichtete). Unter den Teilnahmebedingungen auf rtl.de findet sich auch folgender Punkt:

"[...] Mir ist ferner bewusst und ich bin einverstanden, dass alle Rechte an meiner eingereichten (unveränderten und/oder bearbeiteten/veränderten) Frage einschließlich der vier Antwortmöglichkeiten umfassend auf den Produzenten übergehen, das heißt dem Produzenten das Recht zur umfassenden zeitlich, örtlich und inhaltlich unbeschränkten Nutzung in allen Medien und in allen Verwertungsformen zusteht. Dies gilt ausdrücklich auch dann, wenn ich nicht als Kandidat für die Sendung '5 gegen Jauch' ausgewählt werden sollte. Ich versichere, zu der Rechteübertragung auch berechtigt zu sein."

Hans-Jürgen Weiss erklärte gegenüber der "Frankfurter Rundschau", diese Teilnahmebedingungen seien offenkundig so angelegt, "dass sich der Sender kostenfrei viele kreative Fragen sichern will, die meisten Einsender jedoch nicht wirklich eine Chance haben, gegen Jauch anzutreten". Als Einsender der Fragen wisse man nicht, "ob die eingereichte Frage samt Antwort-Alternativen nicht für das RTL-Hauptformat 'Wer wird Millionär?' verwendet" werde. Für Weiss ist die Tatsache, "wie unsensibel in einer Zeit, in der sich die Medienhäuser gegen die Verrohung im Umgang mit dem geistigen Eigentum wehren, mit dem geistigen Eigentum der Interessenten an dieser Sendung umgegangen wird", sehr befremdlich.

Für Andreas Jaik, Geschäftsführer und Chefredakteur der Kölner Produktionsgesellschaft I & U, die die "5 gegen Jauch" und viele andere Formate wie "stern TV" für Günther Jauch produziert, ist die Kritik nicht nachvollziehbar. Die Teilnahmebedingungen, zitiert ihn die "Frankfurter Rundschau", seien "ja auch, wie es sich gehört, klar und deutlich nachzulesen".

19.08.2009 - Jutta Zniva/wunschliste.de
Quelle: fr-online.de; Bild: RTL


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Kritik an "5 gegen Jauch"-Teilnahmebedingungen
TV Wunschliste 19.08.09 12:06 1469 
  Re: Kritik an "5 gegen Jauch"-Teilnahmebedingungen
Brioni 23.08.09 10:19 520 
  Re: Kritik an "5 gegen Jauch"-Teilnahmebedingungen
Quasselkasper 23.08.09 10:46 444 
  Re: Kritik an "5 gegen Jauch"-Teilnahmebedingungen
The Fan 23.08.09 11:16 399 
  Re: Kritik an "5 gegen Jauch"-Teilnahmebedingungen
Anonymer Teilnehmer 23.08.09 11:41 712 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.