tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Fortsetzung von "Erwachsen auf Probe" ungewiss
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.07.09 18:36
Am gestrigen Mittwoch ging die erste Staffel von "Erwachsen auf Probe" auf RTL zu Ende. Die Tatsache, dass in der Reihe Kleinkinder und Säuglinge vorübergehend in die Obhut von Jugendlichen gegeben wurden, war sogar der Anlass für Ermittlungen der Kölner Staatsanwaltschaft (wunschliste.de berichtete). Das Medienecho war entsprechend groß. Für die Kommission für Jugendmedienschutz war "Erwachsen auf Probe" unter dem Strich "rechtlich zulässig, aber ethisch und pädagogisch unverantwortlich."

Am Schluss war von der großen Kontroverse nicht mehr wirklich viel übrig. Das Publikumsinteresse war gesunken, bei der letzten Folge schalteten 2,04 Millionen ein, was lediglich einem Marktanteil von 8,4 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Beim Start waren noch über 3 Millionen dabei. RTL ist dennoch zufrieden, was vor allem an einem durchschnittlichen Marktanteil von 17,0 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen liegen dürfte. Bei den weiblichen Zusehern zwischen 14 und 29 Jahren lag er sogar bei 31,6 Prozent.

Doch reicht dies für eine Verlängerung des Formats? RTL hält sich alle Optionen offen: "Wir werden die Staffel in Ruhe auswerten und dann entscheiden, ob und unter welchen Voraussetzungen es eine Fortsetzung gibt", so RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger. Während der ersten Staffel hätten sich um die hundert Teenager für weitere Folgen beworben. Sänger glaubt zudem das Problem abgesprungener Werbekunden (wunschliste.de berichtete) am Ende der Staffel ausreichend gelöst zu haben: "[Es waren] wieder mehr Werbekunden präsent, darunter Branchen wie Unterhaltungselektronik, Telekommunikation oder Ernährung."

23.07.2009 - Ralf Döbele/wunschliste.de
Quelle: stern.de (dpa)/Sat+Kabel


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Fortsetzung von "Erwachsen auf Probe" ungewiss
TV Wunschliste 23.07.09 18:36 693 
  Re: Fortsetzung von "Erwachsen auf Probe" ungewiss
wingman30de 25.07.09 20:45 378 
  Re: Fortsetzung von "Erwachsen auf Probe" ungewiss
mike301243 25.07.09 20:54 419 
  Re: Fortsetzung von "Erwachsen auf Probe" ungewiss
Nemesis-Cry of Angels 26.07.09 13:33 378 
  Re: Fortsetzung von "Erwachsen auf Probe" ungewiss
mike301243 27.07.09 16:39 386 
  Re: Fortsetzung von "Erwachsen auf Probe" ungewiss
Drago 26.07.09 14:35 393 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.